Student Thesis STUD-1721

BibliographyHaug, Andreas: Integration eines Kalendersystems in MOLE Office.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Student Thesis No. 1721 (1998).
73 pages, german.
CR-SchemaH.5.3 (Group and Organization Interfaces)
H.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
E.1 (Data Structures)
C.2.m (Computer-Communication Networks, Miscellaneous)
Abstract

MOLE Office wurde am Institut für Parallele und Verteilte Höchstleistungsrechner (IPVR) der Universität Stuttgart entworfen. MOLE Office ist ein Benachrichtigungsdienst für Arbeitsgrup- pen in einem Verteilten System. Es ist in der Programmiersprache Java unter Verwendung des mobilen Agentensystems MOLE implementiert worden.

Im Entwurf von MOLE Office ist die Integration eines elektronischen Kalendersystems vorge- sehen, damit die Termine der Teilnehmer einer Arbeitsgruppe ebenfalls von MOLE Office be- rücksichtigt und angezeigt werden.

Im Rahmen dieser Studienarbeit wurden mehrere elektronische Kalendersysteme auf ihre Eig- nung zur Integration in MOLE Office untersucht. Neben dem allgemeinen Erscheinungsbild und der Funktionalität der Kalender, stand die Speicherung der Termineinträge im Mittelpunkt der Untersuchung.

Es wurde das "Calendar Applet" zur Integration in MOLE Office ausgewählt, da es durch die Verwendung des "Internet Calendar Access Protocol" und eines ICAP Servers zur Speicherung der Termineinträge, die besten Vorraussetzungen in Hinsicht auf den Kalenderzugriff angebo- ten hat.

Die Integration wurde durch Entwicklung einer Schnittstelle zwischen MOLE Office und dem ICAP Server durchgeführt.

Full text and
other links
PostScript (842243 Bytes)
FESTIVAL
Access to students' publications restricted to the faculty due to current privacy regulations
Contactcaburger@informatik.uni-stuttgart.de
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Parallel and Distributed High-Performance Systems, Distributed Systems
Project(s)FESTIVAL
Entry dateAugust 10, 1999
   Publ. Computer Science