Studienarbeit STUD-1754

Bibliograph.
Daten
Buschle, Jürgen: Reiserouten-Konzepte für Mobile Agenten.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Studienarbeit Nr. 1754 (1999).
68 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.C.2.4 (Distributed Systems)
D.1.5 (Object-oriented Programming)
KeywordsAgenten; Reiseroute; Itinerary
Kurzfassung

Mobile Agenten erledigen ihnen gestellte Aufgaben selbständig. Dazu wandern sie in einem Netzwerk von Rechner zu Rechner und nehmen dort angebotene Dienste in Anspruch. Der Weg, den ein Agent zurückzulegen hat sollte sehr flexibel gestaltbar sein. Dadurch wird ein Agent nicht blockiert, wenn irgend ein Rechner nicht erreichbar ist. Er könnte dann entweder einen alternativen Rechner auswählen oder aber diesen Rechner erst später besuchen. In dieser Studienarbeit wurde ein gegebenes Konzept zur flexiblen Gestaltung der Reiseroute eines Agenten auf Erweiterungsmöglichkeiten überprÜft und daraufhin implementiert. Weiterhin wurde das implementierte Konzept in das Mobile-Agent-System Mole integriert.

Volltext und
andere Links
PostScript (2619039 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Höchstleistungsrechner, Verteilte Systeme
Eingabedatum17. Dezember 1999
   Publ. Informatik