Student Thesis STUD-1785

BibliographyCorti, Christian: Entwurf eines Interfaces auf Basis eines Mikrocontrollers.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Student Thesis No. 1785 (2000).
58 pages, german.
CR-SchemaB.4.2 (Input/Output Devices)
B.4.3 (Interconnections (Subsystems))
B.7.1 (Integrated Circuits, Types and Design Styles)
C.0 (Computer Systems Organization, General)
K.2 (History of Computing)
KeywordsIBM 5100; IBM 5110; IBM 5120; PALM; FDC; Floppycontroller
Abstract

Die Aufgabe dieser Arbeit bestand darin, eine Schaltung mit Mikrocontroller zu entwerfen und zu programmieren, um handelsübliche 5¼"-Diskettenlaufwerke mit Shugart-Bus (auch 8"-Laufwerke mit Shugart-Bus) am IBM 5110 Rechner anschließen und betreiben zu können. Dabei wurde zuerst großen Wert darauf gelegt, bereits bespielte Disketten (z.B. mit einem IBM-PC und dem Programm ANADISK von 8" auf 5¼" kopiert) lesen zu können. Im Anschluß daran wurde auch das Schreiben implementiert. Für die Entwicklung der Schaltung und des Programmes mußte jedoch auch das Busprotokoll des IBM-Rechners mit Hilfe eines Logikanalysators ermittelt werden, da dazu keine Unterlagen, weder vom Hersteller noch von anderen Anbietern, mehr vorhanden sind. Somit ist diese Arbeit auch als ergänzende Dokumentation der IBM 5110-Reihe gedacht. Neben der eigentlichen Aufgabenstellung wurde zusätzlich noch der Großteil des Maschinenbefehlssatzes von Hand rekonstruiert, um an kritischen Stellen des Protokolls genauere Kenntnisse über die Funktion erhalten zu können.

Full text and
other links
Computermuseum Stuttgart
CopyrightChristian Corti
Contactcm@informatik.uni-stuttgart.de
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Computer-aided Product Development Systems, Fundamentals of Computer Science
Superviser(s)Klemens Krause
Entry dateFebruary 6, 2019
   Publ. Institute   Publ. Computer Science