Studienarbeit STUD-1793

Bibliograph.
Daten
Hoenle, Nicola: Objektorientiertes Patternmatching auf harmonisch analysierten Musikdaten.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Studienarbeit Nr. 1793 (2000).
112 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.J.5 (Arts and Humanities)
I.2.1 (Applications and Expert Systems)
KeywordsPatternmatching; Harmonische Analyse von Musikdaten
Kurzfassung

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der computergestützten harmonischen Analyse tonaler Musik (abendländischer Musik des 17. bis Anfang des 20. Jahrhunderts) und darauf aufbauend mit der Suche nach harmonischen Mustern in solchen harmonisch analysierten Musikdaten.

Verschiedene Systeme zur computergestützten harmonischen Analyse wurden untersucht und das regelbasierte System von Maxwell reimplementiert. Dabei wurde eine neue Datenstruktur zur Darstellung der harmonischen Daten entworfen, die auf der COMF-Musikdatendarstellung, einer objektorientierte Darstellung in CommonLisp, aufbaut.

Ein bestehender Patternmatcher für Musikdaten, ebenfalls auf der COMF-Darstellung basierend, wurde erweitert, so daß die Darstellung von und die Suche nach harmonischen Mustern möglich wurde.

Sowohl mit dem System zur harmonischen Analyse als auch mit dem Patternmatcher wurden Experimente mit Musikstücken verschiedener Musikstile durchgeführt.

Volltext und
andere Links
PostScript (1003479 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Informatik, Intelligente Systeme (Prof. Lehmann)
Eingabedatum23. April 2001
   Publ. Informatik