Studienarbeit STUD-1794

Bibliograph.
Daten
Grzan, Stjepan: Konzeption und Entwicklung einer mobilen Datenbankanwendung.
Universität Stuttgart : Sonderforschungsbereich SFB 627 (Nexus: Umgebungsmodelle für mobile kontextbezogene Systeme), Studienarbeit Nr. 1794 (2000).
115 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.D.2.11 (Software Engineering Software Architectures)
F.2.2 (Nonnumerical Algorithms and Problems)
H.2.m (Database Management Miscellaneous)
KeywordsMobile Computing; mobile Datenbankanwendung; PDA; ortsbasierte Systeme
Kurzfassung

Systeme, die Informationen abhängig von momentanen Aufenthaltsort ausgeben, werden durch die Verbreitung mobiler Computer immer wichtiger. Das Nexuspro- jekt untersucht die Konzepte und Möglichkeiten für die Unterstützung solcher ortsabhängigen Systeme. Das Ziel ist die Entwicklung einer Plattform, die Dienste für ortsabhängige Systeme anbietet.

In dieser Arbeit wird die Entwicklung einer Beispielanwendung für das Nexussystem beschrieben. Diese Anwendung greift dabei noch nicht auf Nexusdienste zu, sondern implementiert die Nexusdienste selbst und greift auf Daten zu, die in einer mobilen Datenbank gespeichert werden. Die Beispielan- wendung wird auf einem palmkompatiblen Gerät ausgeführt. Diese Geräte unter- scheiden sich durch ihren Einsatzzweck von Laptops durch ihre Größe und Leistungsfähigkeit. Die Datenbank DB2 Eveyplace ist deshalb im Vergleich zu Datenbanken für stationäre Systeme in ihrer Funktionalität eingeschränkt. Als Vorgehensmodell für die Entwicklung wurde ein Phasenmodell mit der Entwicklung von Prototypen eingesetzt. Die Erweiterbarkeit und Bedienbarkeit des Programms müssen hoch sein und die Datenbank sollte mit dem Programm bewertbar sein. Als Ausgangspunkt für die Architektur diente die Nexusplattform, wobei Komponenten zusammengefasst wurden. Der Entwurf der Karten musste die Größe des Palmbildschirms berücksichtigen. Es zeigte sich weiterhin, dass die räumliche Anfrage an die Bedürfnisse des Anwenders angepasst werden musste. Bei der Evaluation der Anwendung stellte sich heraus, dass die Datenbank Probleme mit der Datensicherheit und der Geschwindigkeit der Anfragen hatte.

Volltext und
andere Links
PDF (608467 Bytes)
PostScript (1273832 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
KontaktBetreuerin: Daniela.Nicklas@informatik.uni-stuttgart.de
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Höchstleistungsrechner, Anwendersoftware
Projekt(e)SFB-627, B1 (Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Höchstleistungsrechner, Anwendersoftware)
Eingabedatum13. September 2002
   Publ. Informatik