Studienarbeit STUD-1807

Bibliograph.
Daten
Oberparleiter, Peter: Vergabe von Zugangsberechtigungen (floor control) für die gemeinsame Nutzung von SMARTboards in der Vorlesung.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Studienarbeit Nr. 1807 (2001).
85 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.H.5.3 (Group and Organization Interfaces)
Keywordsfloor control; presentation; remote control; application sharing; annotation; Präsentationsunterstützung; Rederecht; Fernsteuerung; Anmerkungen; white board; Tafel
Kurzfassung

Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Grundlagen für ein System zur Fernsteuerung und Annotation von Bildschirmpräsentationen.

Ausgehend von einer Abgrenzung des Funktionsumfangs eines solchen Systems wurde eine Liste von Kriterien entwickelt, anhand derer eine Reihe von Konferenzsystemen bewertet wurde. Anschließend erfolgte die Untersuchung von einzelnen Komponenten, die in einer Eigenentwicklung eingesetzt werden könnten.

Als eigentlicher Schwerpunkt der Arbeit wurde zudem ein Mechanismus zur Realisierung einer allgemeinen Rederechtvergabe (floor control) entworfen, in Java implementiert und mittels einer einfachen Chat-Anwendung getestet.

Volltext und
andere Links
PDF (1217393 Bytes)
PostScript (2027175 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Copyrightby Peter Oberparleiter in 2001
KontaktPeter Oberparleiter Peter.Oberparleiter@gmx.de
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Höchstleistungsrechner, Verteilte Systeme
Projekt(e)Festival
Eingabedatum7. Mai 2001
   Publ. Informatik