Studienarbeit STUD-1838

Bibliograph.
Daten
Eißele, Mike: Hardwareunterstützte hochqualitative Darstellung von Fluidoberflächen.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Studienarbeit Nr. 1838 (2002).
84 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.I.3.3 (Picture/Image Generation)
I.3.5 (Computational Geometry and Object Modeling)
I.3.7 (Three-Dimensional Graphics and Realism)
KeywordsFluidsimulation; Graphikhardware; 3D; Fragmentberechnungen; Echtzeit
Kurzfassung

In dieser Arbeit werden die Vorteile aktueller Graphikhardware aufgezeigt und angewandt, um eine hochqualitative Darstellung von Fluidoberflächen zu entwickeln.

Die Strömung im Fluid und die daraus resultierende Oberflächenhöhe wird durch eine interaktive Simulation, die in der Studienarbeit Nr.1837 entwickelt wurde, berechnet. Die Darstellung wurde ebenfalls in Echtzeit realisiert. Durch die Verwendung der Texture Shader Einheit in Kombination mit Vertex Programmen wurden die Berechnungen der Oberfläche, wie Reflexion oder Refraktion, auf Fragmentebene möglich. Die Geometrie repräsentiert die Form der Fluidoberfläche, die Texture Shader Einheit wird dazu verwendet die feinen Details und die Beleuchtung der Oberfläche darzustellen.

Die daraus resultierende Darstellung ist weitgehend von der Auflösung der Geometrie unabhängig und erreicht daher eine hervorragende Qualität, auch bei einer relativ groben Tessilierung der Fluidoberfläche.

Effekte wie Reflexion, Refraktion, Fresnel-Blending, Oberflächendetails und die Beleuchtungsberechnungen werden pro Fragment berechnet.

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KontaktE-Mail: mike@eissele.net
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Informatik, Visualisierung und Interaktive Systeme
Eingabedatum13. Juni 2002
   Publ. Informatik