Bibliography | Eißele, Mike: Hardwareunterstützte hochqualitative Darstellung von Fluidoberflächen. University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Student Thesis No. 1838 (2002). 84 pages, german.
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CR-Schema | I.3.3 (Picture/Image Generation) I.3.5 (Computational Geometry and Object Modeling) I.3.7 (Three-Dimensional Graphics and Realism)
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Keywords | Fluidsimulation; Graphikhardware; 3D; Fragmentberechnungen; Echtzeit |
Abstract | In dieser Arbeit werden die Vorteile aktueller Graphikhardware aufgezeigt und angewandt, um eine hochqualitative Darstellung von Fluidoberflächen zu entwickeln.
Die Strömung im Fluid und die daraus resultierende Oberflächenhöhe wird durch eine interaktive Simulation, die in der Studienarbeit Nr.1837 entwickelt wurde, berechnet. Die Darstellung wurde ebenfalls in Echtzeit realisiert. Durch die Verwendung der Texture Shader Einheit in Kombination mit Vertex Programmen wurden die Berechnungen der Oberfläche, wie Reflexion oder Refraktion, auf Fragmentebene möglich. Die Geometrie repräsentiert die Form der Fluidoberfläche, die Texture Shader Einheit wird dazu verwendet die feinen Details und die Beleuchtung der Oberfläche darzustellen.
Die daraus resultierende Darstellung ist weitgehend von der Auflösung der Geometrie unabhängig und erreicht daher eine hervorragende Qualität, auch bei einer relativ groben Tessilierung der Fluidoberfläche.
Effekte wie Reflexion, Refraktion, Fresnel-Blending, Oberflächendetails und die Beleuchtungsberechnungen werden pro Fragment berechnet.
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Contact | E-Mail: mike@eissele.net |
Department(s) | University of Stuttgart, Institute of Computer Science, Visualisation and Interactive Systems
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Entry date | June 13, 2002 |
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