Studienarbeit STUD-1852

Bibliograph.
Daten
Conradt, Thomas; Muehlleitner, Swen: Uebersicht und Untersuchung existierender Autorensysteme und Entwurf fuer ein System zum Erstellen multimedialer Lernprogramme.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Studienarbeit Nr. 1852 (2002).
92 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.H.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
H.5.3 (Group and Organization Interfaces)
H.5.4 (Hypertext/Hypermedia)
I.7.2 (Document Preparation)
K.3.1 (Computer Uses in Education)
KeywordsAutorensystem; Lehren und Lernen
Kurzfassung

Das Lehren und Lernen in Bildungseinrichtungen wird heutzutage zunehmend durch den Einsatz von Computern erweitert. Zu bestehender Lernsoftware, die nur bestimmte Bereiche des Lehrstoffs abdecken kann, bilden Autorensysteme eine sinnvolle Alternative. Diese sollen es den Lehrern und Dozenten ermoeglichen, auf einfache Art und Weise Lernsoftware fuer die unterschiedlichsten Gebiete selbst zu erstellen.

Im Rahmen dieser Studienarbeit soll neben einem Ueberblick ueber bestehende Autorensysteme untersucht werden, warum diese nur selten in Bildungseinrichtungen verwendet werden. Dazu werden zunaechst Kriterien zur Bewertung solcher Systeme erarbeitet. Anschliessend werden zwei ausgewaehlte Autorensysteme anhand dieser Kriterien untersucht und bewertet. Durch die gewonnenen Erkenntnisse wird ein neues Autorensystem entworfen und das Grundgeruest implementiert.

Volltext und
andere Links
PDF (635641 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Informatik, Visualisierung und Interaktive Systeme
Eingabedatum18. September 2002
   Publ. Informatik