Student Thesis STUD-1852

BibliographyConradt, Thomas; Muehlleitner, Swen: Uebersicht und Untersuchung existierender Autorensysteme und Entwurf fuer ein System zum Erstellen multimedialer Lernprogramme.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Student Thesis No. 1852 (2002).
92 pages, german.
CR-SchemaH.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
H.5.3 (Group and Organization Interfaces)
H.5.4 (Hypertext/Hypermedia)
I.7.2 (Document Preparation)
K.3.1 (Computer Uses in Education)
KeywordsAutorensystem; Lehren und Lernen
Abstract

Das Lehren und Lernen in Bildungseinrichtungen wird heutzutage zunehmend durch den Einsatz von Computern erweitert. Zu bestehender Lernsoftware, die nur bestimmte Bereiche des Lehrstoffs abdecken kann, bilden Autorensysteme eine sinnvolle Alternative. Diese sollen es den Lehrern und Dozenten ermoeglichen, auf einfache Art und Weise Lernsoftware fuer die unterschiedlichsten Gebiete selbst zu erstellen.

Im Rahmen dieser Studienarbeit soll neben einem Ueberblick ueber bestehende Autorensysteme untersucht werden, warum diese nur selten in Bildungseinrichtungen verwendet werden. Dazu werden zunaechst Kriterien zur Bewertung solcher Systeme erarbeitet. Anschliessend werden zwei ausgewaehlte Autorensysteme anhand dieser Kriterien untersucht und bewertet. Durch die gewonnenen Erkenntnisse wird ein neues Autorensystem entworfen und das Grundgeruest implementiert.

Full text and
other links
PDF (635641 Bytes)
Access to students' publications restricted to the faculty due to current privacy regulations
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Computer Science, Visualisation and Interactive Systems
Entry dateSeptember 18, 2002
   Publ. Computer Science