Bibliograph. Daten | Rosiuta, Alexander Adrian: Minimierung der Stützstellen zur Interpolation in dreidimensionalen Texturen. Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Studienarbeit Nr. 1875 (2003). 60 Seiten, deutsch.
|
CR-Klassif. | I.3.3 (Picture/Image Generation) I.4.5 (Image Processing and Computer Vision Reconstruction)
|
Keywords | Interpolation, Volumenvisualisierung |
Kurzfassung | In dieser Studienarbeit geht es um einen Ansatz zur Minimierung der Stützstellen bei der Interpolation in der interaktiven Textur-basierten Volumenvisualisierung. Dieser Ansatz erlaubt eine kontinuierliche Interpolation in drei Dimensionen, die mit nur vier Stützstellen, anstelle von acht Stützstellen bei trilinearer Interpolation, auskommt.
Das Verfahren ist in einem Pixel-Shader realisiert worden und unterstützt Post-Classification und 3D-Texturen, um Hardware-beschleunigtes beliebiges Slicing von skalaren, strukturierten Volumendatensätzen zu erlauben.
|
Volltext und andere Links | PDF (7352359 Bytes) Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich |
Kontakt | Alexander Rosiuta (rosiutar at vismail.informatik.uni-stuttgart.de) |
Abteilung(en) | Universität Stuttgart, Institut für Informatik, Visualisierung und Interaktive Systeme
|
Eingabedatum | 16. Mai 2003 |
---|