Bibliography | Kuntz, Reinhard: Kollaborative Weiterentwicklung von Lernmaterial unter Verwendung eines Trust-Management-Systems. University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Student Thesis No. 1912 (2004). 105 pages, german.
|
CR-Schema | C.2.4 (Distributed Systems) H.3.3 (Information Search and Retrieval) H.5.3 (Group and Organization Interfaces) K.3.1 (Computer Uses in Education)
|
Keywords | Lernplattform; Neue Medien; kollaboratives Lernen; Personalisierung; Vertrauen; Trust Management |
Abstract | Untersucht wurden Anforderungen und Konzepte für ein System zur kollaborativen Weiterentwicklung von Lernmaterialien unter der Verwendung des Vertrauens-Management-Systems UniTEC.
Entsprechend der zusammengestellten Anforderungen wurde nach einer Untersuchung in diesem Bereich bereits bestehender Systeme ein neues System entworfen. Mit diesem ist es Studierenden möglich, digitale Mitschriebe und Annotationen im direkten Bezug auf Dokumente zu erstellen und weiterzugeben.
Hierdurch lässt sich einerseits eine kollaborative Sicht auf die Lernmaterialien erzeugen, aus der jeder einzelne Nutzer eine für ihn optimierte Informationsmenge abrufen und zur Verbesserung seiner persönlichen Lernmaterialienzusammenstellung verwenden kann. Andererseits werden die Materialien auf der Basis - der zu Beginn einer Veranstaltung vom Dozenten zur Verfügung gestellten - Lernmaterialien auf kollaborative Weise weiterentwickelt, indem den Dozenten qualitativ hochwertige Rückmeldung bereitgestellt wird. Die hierfür erforderlichen Mechanismen wurden unter der Verwendung des Vertrauens-Management-Systems UniTEC entwickelt.
|
Full text and other links | PDF (3284577 Bytes) PostScript (4301603 Bytes) UniTEC Projekt Access to students' publications restricted to the faculty due to current privacy regulations |
Contact | Senden Sie eine E-Mail an ReinhardKuntz@gmx.de ... |
Department(s) | University of Stuttgart, Institute of Parallel and Distributed Systems, Distributed Systems
|
Project(s) | UniTEC
|
Entry date | May 19, 2004 |
---|