Student Thesis STUD-2061

BibliographyKomarek, Peter: Veränderung der Nachfrage bei Infrastrukturinvestitionen im ÖPNV durch Änderung der Verkehrswiderstände.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Student Thesis No. 2061 (2006).
88 pages, german.
CR-SchemaF.2.2 (Nonnumerical Algorithms and Problems)
G.2.2 (Discrete Mathematics Graph Theory)
J.2 (Physical Sciences and Engineering)
KeywordsGraph; Standardisierte Bewertung; Verkehrsnachfrage; Nachfrageprognose; Wegesuche; Multikante
Abstract

Die Standardisierte Bewertung von Verkehrswegeinvestitionen des ÖPNV wird verwendet, um die gesamtwirtschaftliche Vorteilhaftigkeit eines Investitionsvorhabens im ÖPNV ab einer bestimmten Größenordnung zu untersuchen. Wie sich die Verkehrsnachfrage durch die untersuchte Maßnahme verändern wird, ist ein wichtiger Bestandteil der Untersuchung. In der Standardisierten Bewertung wird beschrieben, wie diese Prognose durchzuführen ist. Allerdings ist das Verfahren nicht streng festgeschrieben, sondern lässt dem Anwender an einigen Stellen Freiräume. Am Institut für Eisenbahn- undVerkehrswesen wird derzeit ein EDV-System entwickelt, mit dem diese Verkehrsprognose durchgeführt werden kann. Die Software wird in C++ entwickelt, Datenausgaben erfolgen in der Regel über XML-Schnittstellen. Bislang ist ein Editor zur Eingabe von ÖV-Netzen implementiert. Außerdem ist eine Routensuche im ÖV möglich. Mit dieser Studienarbeit werden die vorhandenen Arbeiten weitergeführt.

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Department(s)University of Stuttgart, Institute of Formal Methods in Computer Science, Formal Concepts
Entry dateNovember 20, 2006
   Publ. Computer Science