Studienarbeit STUD-2086

Bibliograph.
Daten
Moosbrugger, Alexander: Untersuchung von Alternativen zur Speicherung von E-Mails in Archiven.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Studienarbeit Nr. 2086 (2007).
46 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.C.2.4 (Distributed Systems)
H.3.4 (Information Storage and Retrieval Systems and Software)
Kurzfassung

Content-Management-Systeme zur Archivierung von Dokumenten oder E-Mails haben in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Zum einen durch neu geschaffene Gesetze, die Firmen dazu verpflichten Dokumente über einen gewissen Zeitraum zuverlässig zu speichern, zum anderen durch den immer schneller wachsenden Bedarf an Speicherkapazitäten, auf die auch noch skalierbar zugegriffen werden soll. Viele zentralisierte Systeme können diesen Anforderungen nur noch schwer gerecht werden.

Die Arbeit entstand innerhalb eines Projekts zur Entwicklung und Erforschung einer "neuen Generation" von skalierbaren und dezentralen Content-Management-Systemen. Dabei wurde in der Arbeit der Schwerpunkt auf die Analyse und Implementierung verschiedener Architekturen zur Archivierung und Zurückgewinnung der Inhalte gelegt. Dabei wurden lokale Dateisysteme, Cluster-File-Systeme, P2P-Speichersysteme und Enterprise-Content-Management-Systeme betrachtet. Der Prototyp, für den die Implementierung erfolgte, beschränkt sich dabei auf E-Mails als Inhalte.

Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Systeme, Anwendersoftware
BetreuerFrank Wagner
Projekt(e)CMaaS
Eingabedatum30. April 2009
   Publ. Abteilung   Publ. Institut   Publ. Informatik