Student Thesis STUD-2108

BibliographyStach, Christoph: Schwierigkeiten für statische Programmanalysen in der Praxis.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Student Thesis No. 2108 (2007).
102 pages, german.
CR-SchemaD.2.8 (Software Engineering Metrics)
D.3.3 (Programming Language Constructs and Features)
D.3.4 (Programming Languages Processors)
Keywordsstatische Programmanalysen; empirische Untersuchung von Programmen
Abstract

Da Fehler in Programmen nicht nur ärgerlich, sondern mitunter auch sehr gefährlich sein können, muss versucht werden, diese frühzeitig zu finden und zu eliminieren. Dafür gibt es neben der dynamischen Analyse, die auf dem compilierten Code zur Ausführungszeit arbeitet, auch die statische, die den Quelltext untersucht. Bei dieser handelt es sich um ein falsifizierendes Verfahren, welches je nach der Genauigkeit mit der die einzelnen Analysen durchgeführt werden, einen Großteil der Fehler finden, aber nicht ihre Absenz garantieren kann.

Das Problem der statischen Analysen liegt aber darin, dass im Vorfeld keinerlei Informationen über das zu untersuchende Programm vorliegen und nicht festgestellt werden kann, ob durch die Verwendung eines teureren, dafür aber genaueren Algorithmuses auch bessere Vorhersagen geliefert werden, mit denen Fehler weiter eingegrenzt und besser korrigiert werden können. Ziel dieser Arbeit sollte es sein, mittels empirischer Untersuchungen Maßzahlen aus C und C++ Programmen zu gewinnen und mit deren Hilfe Ansätze zu finden, wie der Aufwand der Analysen minimiert und gleichzeitig ihre Genauigkeit maximiert werden kann.

Full text and
other links
PDF (869061 Bytes)
Access to students' publications restricted to the faculty due to current privacy regulations
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Software Technology, Programming Languages and Compilers
Entry dateDecember 22, 2007
   Publ. Computer Science