Für diese Studienarbeit wurde ein Renderer entwickelt, der Deferred Shading, Interleaved Sampling und Anti-Aliasing unterstützt. Durch unabhängige Implementierung können die einzelnen Verfahren in andere Programme integriert werden, was anhand einer Beispielanwendung illustriert wird.
Deferred Shading ist ein Verfahren, dass die Effizienz von Rendering-Prozessen mit hohen Shading-Kosten erhöht. Auf moderner Grafik-Hardware ist eine direkte Implementierung möglich.
Interleaved Sampling ist ein allgemeines Verfahren, um aufwändige Abtastschemata effizient auf Grafik-Hardware zu implementieren. Während der Fokus bei Deferred Shading vor allem auf Rendering-Effizienz liegt, zielt Interleaved Sampling auch auf eine gesteigerte Rendering-Qualität ab.
Anti-Aliasing-Verfahren wie Multi-Sampling dienen vornehmlich dem Zweck, die Bildqualität zu erhöhen. Durch die Verwendung aktueller Grafik-Hardware ist eine direkte Integration von Anti-Aliasing in andere Verfahren möglich.
Eine kombinierter Ansatz der drei Verfahren ermöglicht, zwischen Effizienz und Qualität denjenigen Mittelweg zu wählen, der für eine bestimmte Anwendung am besten geeignet ist.
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