Studienarbeit STUD-2272

Bibliograph.
Daten
Hartmann, Tino: Indirekte Beleuchtung mit Ray Casting und Kugelhierarchien.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Studienarbeit Nr. 2272 (2010).
52 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.I.3.7 (Three-Dimensional Graphics and Realism)
Kurzfassung

In aktuellen Grafikanwendungen steht immer häufiger ein möglichst realistisches Echtzeitrendering im Vordergrund. Um möglichst schnell virtuelle Bilder erzeugen zu können, versucht man daher die aufwendige Beleuchtungsberechnung zu approximieren. Eine der Komponenten, die ein Bild realistisch erscheinen lassen, ist die indirekte Beleuchtung (Tabellion et al. 2004).

In dieser Studienarbeit wird versucht, die Vorteile zweier bestehender Verfahren miteinander zu kombinieren. Screen Space Directional Occlusion (Ritschel et al. 2009) erweitert das Screen Space Ambient Occlusion Verfahren um eine Richtungskomponente des Lichtes. Dadurch wird die indirekte Beleuchtung der Szene besser. Dem Verfahren stehen aber nur die Szeneninformationen im Bildraum zur Verfügung. Für eine genauere Szenenrepräsentation wird in dieser Studienarbeit eine Hierarchie über die Geometrie aufgebaut, die die Szene approximiert. Bei der Berechnung der indirekten Beleuchtung auf der Grafikhardware kann nun auf die Hierarchie zurückgegriffen werden.

Das von uns um eine Hierarchie erweiterte SSDO Verfahren liefert gute Ergebnisse für die indirekte Beleuchtung. Es ist aber derzeit noch nicht echtzeitfähig. Die Parameterwahl des Verfahrens ist für ein optimales Ergebnis szenenabhängig.

Volltext und
andere Links
PDF (14773525 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerDachsbacher, C
Eingabedatum28. Januar 2011
   Publ. Institut   Publ. Informatik