Studienarbeit STUD-2285

Bibliograph.
Daten
Wu, Jinxu: Benchmarking Apache ODE.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Studienarbeit Nr. 2285 (2010).
50 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.H.3.4 (Information Storage and Retrieval Systems and Software)
D.2.5 (Software Engineering Testing and Debugging)
Kurzfassung

Es wurden zunächst die dieser Arbeit zu Grunde liegenden Kenntnisse vorgestellt. Dies sind WSDL, WS-BPEL, SOAP, das Testwerkzeug soapUI und die Entwicklungsumgebung Eclipse. Anschlieÿend wurden in Kapitel 3 die Architektur der Apache ODE, ihre Installation und das Deployment beschrieben. In Kapitel 4 wurden die Einrichtung der Testumgebung, die Erstellung des Testprozesses sowie die beim Deployen und Ausführen des Testprozesses aufgetretenen Probleme beschrieben. Es wurde dabei aufgezeigt, dass die ODE das Multipartmessage noch nicht unterstützt, die einzelnen Array-Elemente noch nicht erfolgreich zugreifen kann, in dieser Arbeit auch mit dem parallelen Aufruf gescheitert ist. Es wurde im Abschnitt 2.2.2 auch gezeigt, dass ein über Eclipse auf der ODE deployeder Prozess nicht mit soapUI erfolgreich aufgerufen werden kann. Mit Hilfe des im Abschnitt 4.2 beschriebenen Testprozesses könnten dann die Performance- Tests in einem Cluster-System durchgeführt werden.

Volltext und
andere Links
PDF (1191302 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Architektur von Anwendungssystemen
BetreuerRoller, Dieter H
Eingabedatum28. Januar 2011
   Publ. Institut   Publ. Informatik