Student Thesis STUD-2319

BibliographyDerheim, Alexander: Flexibler Soundserver für clusterbasierte VR.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Student Thesis No. 2319 (2011).
72 pages, german.
CR-SchemaC.3 (Special-Purpose and Application-Based Systems)
D.4.1 (Process Management)
E.1 (Data Structures)
Abstract

Diese Arbeit widmet sich der Entwicklung eines flexiblen Soundservers für Clusterbasierte VR. Dieser hat die Aufgabe Soundanfragen beliebig vieler Clients zu verarbeiten. Der Schwerpunkt dieser Arbeit ist die interne Soundverarbeitung und Organisation. Es wurden Grundstrukturen, wie dynamische Arrays und Listen entworfen. Diese werden größtenteil für die Verwaltung dynamischer Objekte verwendet. Die Soundverarbeitung wurde auf parallele Verarbeitung ausgelegt. Für die Synchronisation der Threds und das zwischenspeichern der Sounddaten wurden Verbindungselemente entworfen. Auch auf den Entwurf der Zeitsynchronisation und Netzwerkschnittstelle geht diese Arbeit ein. Der Stand der Implementierung kann für die Erprobung des lokalen und des Netzwerkverhaltens eingesetzt werden. Die Implementierung wurde auf Erweiterbarkein und Austauschbarkeit ausgelegt.

Full text and
other links
PDF (1839150 Bytes)
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Visualisation and Interactive Systems, Visualisation and Interactive Systems
Superviser(s)Dr. Guido Reina
Entry dateSeptember 13, 2011
   Publ. Computer Science