Studienarbeit STUD-2337

Bibliograph.
Daten
Nösner, Matthias: Echtzeit-Ballerkennung mit Hilfe von Tiefeninformationen im RoboCup-Szenario.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Studienarbeit Nr. 2337 (2012).
59 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.I.2.9 (Robotics)
I.2.10 (Vision and Scene Understanding)
I.4.9 (Image Processing and Computer Vision Applications)
Kurzfassung

Das Ergebnis der Arbeit ist eine Echtzeit-Ballerkennung, die haupts¨achlich auf Tiefeninformation aufbaut. Die Farbinformation dient ausschließlich als Unterst¨utzung, um die wenigen Punkte, die sich nach der Bearbeitung der initialen Punktwolke durch die auf Tiefeninformation beruhenden Verfahren noch in der Punktwolke befinden, eindeutig einem Ball zuordnen zu k¨onnen bzw. auszuschliessen. Die Ballerkennung wurde speziell f¨ur die Verwendung im RoboCup Szenario entwickelt und an die dort herrschende Gegebenheiten angepasst. Mit einer maximalen Rechenzeit pro Ausf¨uhrung des Ballerkennungsalgorithmus von 15,44 ms wurde die zeitliche Vorgabe zur Integration in die Architektur des RoboCup Teams der Universit¨at Stuttgart eingehalten. Mit Einbußen in der Robustheit des Algorithmus von 15-20 % lassen sich Zeiten von ca. 4 ms pro Iteration erreichen. Dies kann ausschlaggebend sein, um den Prozessor innerhalb des 33,3 ms Zyklus f¨ur andere Funktionen frei zu halten.

Volltext und
andere Links
PDF (5028923 Bytes)
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Systeme, Bildverstehen
BetreuerMarco Daniel Di
Eingabedatum7. Mai 2012
   Publ. Institut   Publ. Informatik