Studienarbeit STUD-2352

Bibliograph.
Daten
Reuter, Anja: Elastische Last-Balancierung in einem Verteilten Semantischen Cache Overlay.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Studienarbeit Nr. 2352 (2012).
50 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.H.2.4 (Database Management Systems)
H.2.8 (Database Applications)
Kurzfassung

Die immer stärkere Verbreitung von Smartphones mit high-speed Internetzugang führt zu einer zunehmenden Popularität standortbezogener Dienste. Dies hat eine hohe Anfragelast an den Daten-Back-Ends dieser Dienste zur Folge. Ein Cache-Overlay für räumliche Daten, dass einen effizienten Zugriff auf die benötigten Daten bietet, kann die Last am Daten-Back-End reduzieren.

In dieser Arbeit wurde die elastische Last-Balancierung in dem veteilten semantischen Cache Overlay DiSCO (Distributed Spatial Cache Overlay) weiterentwickelt. Dafür wurde zunächst der bestehende Mechanismus zur Last-Balancierung durch eine neue Topologie für das Overlay und zwei neue Verarbeitungsmodi erweitert.

Außerdem wurde ein neuer Mechanismus zur Last-Balancierung entwickelt, der auf dem Konzept einer Schwerpunkt-Voronoi-Delaunay-Triangulierung beruht. In diesem Kontext wurden auch Mechanismen zum Hinzufügen neuer Knoten zum Netzwerk, sowie zur Aktualisierung der Topologie des Cache-Overlays entworfen.

Volltext und
andere Links
PDF (1748204 Bytes)
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Systeme, Anwendersoftware
BetreuerLübbe Carlos
Eingabedatum31. Juli 2012
   Publ. Institut   Publ. Informatik