Student Thesis STUD-2402

BibliographyStage, Ludwig: Entwicklung eines Konzepts zum konfigurierbaren Deployment von Geschäftsprozessen unter Berücksichtigung von Umweltaspekten.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Student Thesis No. 2402 (2013).
44 pages, german.
CR-SchemaC.2.4 (Distributed Systems)
D.2.8 (Software Engineering Metrics)
D.4.8 (Operating Systems Performance)
H.2.1 (Database Management Logical Design)
H.3.4 (Information Storage and Retrieval Systems and Software)
H.4.1 (Office Automation)
Abstract

Um Umweltaspekte in Geschäftsprozessen zu berücksichtigen, wurde ein Framework zur Simulation von verschiedenen (Umwelt-)Indikatoren und dem Verbrauch von Energie und der Emission des Treibhausgases Kohlenstoffdioxid von Bussiness Prozessen implementiert. Dieses Framework heißt KEIFramework. KEI steht dabei für Key Ecological Indicator. Durch die Branimon Fallstudie wurde die Implementierung zur Ausführung von Geschäftsprozessen und das Monitoring geeigneter Key Performance Indicators (KPIs) evaluiert. Umweltaspekte wurden dabei zunächst nicht berücksichtigt. Eine erste Erweiterung der Implementierung war dergestalt, dass nun auch Umweltdaten zu Prozessen simuliert werden können. Hierbei war dann aber das Problem, dass neue Prozesse nur sehr schwer in diese Umgebung eingepasst werden konnten.

Es wird das Konzept und die Implementierung eines Web Wizards erläutert, der nicht allein in der Lage ist Simulationseigenschaften von bereits vorhandenen Prozessen zu editieren, sonder auch neue Prozesse hinzuzufügen und auf der verwendeten Workflowengine zu deployen.

Full text and
other links
PDF (851840 Bytes)
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Architecture of Application Systems
Superviser(s)Nowak, Alexander
Entry dateJuly 5, 2013
   Publ. Computer Science