Studienarbeit STUD-2419

Bibliograph.
Daten
Bosch, Patrick: Consistent Transformations of Content-based Routing Networks in OpenFlow.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Studienarbeit Nr. 2419 (2013).
61 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.C.2 (Computer-Communication Networks)
Kurzfassung

Content-based Publish/Subscribe-Systeme sind weitverbreitet. Sie bieten die Möglichkeit, Nachrichten schnell und einfach an mehrere Teilnehmer zu verteilen ohne, dass der Sender von den Teilnehmern weiß. Diese Systeme haben allerdings den Nachteil, dass sie auf der Anwendungsebene implementiert sind und damit ein gewisses Maß an Overhead mitnehmen. Mit dem Aufkommen von Software-defined networking hat man nun die Möglichkeit, solche Systeme auf der Netzwerkebene zu implementieren und muss den Overhead der Anwendungsebene nicht mitnehmen. Die Idee zu einem solchen System wurde vorgestellt, allerdings benötigt es dafür unterschiedlichste Komponenten. Eine dieser Komponenten soll in dieser Arbeit vorgestellt werden.

Dabei handelt es sich um einen Update-Mechanismus, der die Veränderungen im Netzwerk ohne Nachrichtenverlust und ohne Duplikate umsetzen kann. Veränderungen kommen durch \zB neue Subscriber oder veränderte Subscriptions. Dies spiegelt sich in einer Veränderungen des Graphen wieder, der das Netzwerk darstellt. Der Update-Mechanismus erkennt Veränderungen zwischen zwei Graphen und sorgt dafür, dass am Ende der aktuelle Graph im Netzwerk implementiert ist.

Volltext und
andere Links
PDF (4222799 Bytes)
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Systeme, Verteilte Systeme
BetreuerDr. Boris Koldehofe
Projekt(e)aks
SDN
Eingabedatum30. September 2013
   Publ. Abteilung   Publ. Institut   Publ. Informatik