Bibliography | Zehender, Felix: Dynamische Ausführung von Positionstransformationen mittels OpenGL 2.0 Shaderprogrammen. University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Student Thesis No. 2436 (2014). 47 pages, german.
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CR-Schema | D.1.7 (Visual Programming) D.3.4 (Programming Languages Processors) I.3.7 (Three-Dimensional Graphics and Realism)
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Abstract | Wegen der Forderung nach Isolation und Performanz in eingebetteten Systemen („embedded Systems“) ist ein Konzept notwendig, dass dynamisch bei laufzeitkritischen Grafikanwendungen die Positionstransformation von Vertices mit Hilfe von Vertex Shadern, während der Laufzeit übernimmt. Daher wurde in dieser Arbeit ein Konzept entwickelt, welches die Position einzelner Vertices berechnet, bevor die kompletten Rendering Befehle ausgeführt werden. Dies ist nötig um abschätzen zu können, ob die Deadlines von sicherheitskritischen Anwendungen eingehalten werden. Dazu wird in dieser Arbeit der Vertex Shader während der Laufzeit mit Hilfe von LLVM kompiliert und berechnet, für einen gegebenen Vertex dessen Position.
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Full text and other links | PDF (926012 Bytes)
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Department(s) | University of Stuttgart, Institute of Parallel and Distributed Systems, Parallel Systems
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Superviser(s) | Schnitzer, Stephan |
Entry date | May 5, 2014 |
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