Student Thesis STUD-2439

BibliographyMerg, Michael: Implementierung von Reglern und Steuerelementen für ein Android-basiertes E-Learning-Spiel für Smartphones.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Student Thesis No. 2439 (2014).
57 pages, german.
CR-SchemaG.1.3 (Numerical Linear Algebra)
H.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
I.2.9 (Robotics)
J.2 (Physical Sciences and Engineering)
Abstract

E-Learning spielt in der Bildung eine immer wichtigere Rolle und ermöglicht es Inhalte spielerisch und schnell zu erfassen. Aus diesem Grund wird in dieser Arbeit ein Spiel auf Basis des mobilen Betriebssystems Android konzipiert und implementiert, mit dem die Inhalte der Vorlesungen des Instituts für Systemtheorie und Regelungstechnik verdeutlicht werden sollen. Inhaltlich wurde das Thema in zwei Studienarbeiten aufgeteilt. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf der Umsetzung der regelungstechnischen Modelle.

Nach einer kurzen Einleitung wird in dieser Arbeit ein Überblick über die notwendigen Grundlagen der Regelungstechnik und dem Betriebssystem Android gegeben. Anschließend werden neben den verschiedenen Reglerentwurfsverfahren die genutzten Konzepte und Entwurfsverfahren der Softwaretechnik vorgestellt. Im anschließenden Implementierungskapitel wird vor allem auf die konkrete Implementierung der Regler und deren mathematischen Herleitungen im Detail eingegangen. Des Weiteren werden die Implementierungen der Sensorsteuerung, der Anwendungsstruktur und der Diagramme beschrieben.

Full text and
other links
PDF (5113036 Bytes)
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Parallel and Distributed Systems, Distributed Systems
Superviser(s)Weber, Patrick; Kramer, Andrei
Entry dateMarch 10, 2014
   Publ. Computer Science