Studienarbeit STUD-P-2003-01

Bibliograph.
Daten
Dieterle, Ralf: Notifikationsdienst auf Basis von Microsoft .NET.
Universität Stuttgart : Sonderforschungsbereich SFB 627 (Nexus: Umgebungsmodelle für mobile kontextbezogene Systeme), Studienarbeit Nr. 1885 (2003).
80 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.C.2.4 (Distributed Systems)
C.4 (Performance of Systems)
H.4.3 (Information Systems Applications Communications Applications)
KeywordsEvents, Event Service, Notification Service, Nexus, .NET, C#
Kurzfassung

In der Diplomarbeit Nr. 2020 von Alexander Till wurde ein Notifikationsdienst erarbeitet und in Java implementiert. Hierbei wurde Apache/SOAP (Tomcat Servlet/JSP Container) als Basis eines Java-basierten Web Services verwendet. Als Kommunikationsprotokolle wurden sowohl HTTP/SOAP als auch reines TCP/IP implementiert. Der Fokus dieser Studienarbeit liegt nun in der Abbildung dieser Komponenten in die .NETWelt von Microsoft. Dabei wurden XML Web Services verwendet, um die Nodes (NotificationNode,AdvertisementRegisterNode und NotificationReceiverNode) zu implementieren. Anschließend wurde die Performance der beiden Implementierungen verglichen und die Interoperabilität der Implementierungen getestet.

Volltext und
andere Links
PDF (406591 Bytes)
Nexus
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Systeme, Verteilte Systeme
Projekt(e)SFB-627, A2 (Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Systeme, Verteilte Systeme)
Eingabedatum3. Februar 2004
   Publ. Institut   Publ. Informatik