Technischer Bericht TR-1997-10

Bibliograph.
Daten
Heid, Herbert; Nicklas, Daniela; Porrmann, Schäffer, Scholz, Alexander, Thomas, Volker: Zwischenbericht der Projektgruppe Fahrgemeinschaften.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Fakultätsbericht Nr. 1997/10.
152 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.D.2.9 (Software Engineering Management)
E.1 (Data Structures)
H.4.2 (Information Systems Applications Types of Systems)
KeywordsFahrgemeinschaft; Projektgruppe; Matching
Kurzfassung

Im vorliegenden Zwischenbericht der Projektgruppe "Fahrgemeinschaften" wird die Entwicklung des Projekts von der Anforderungsanalyse bis zum Grobentwurf dokumentiert.

Im Rahmen der Projektgruppe soll das Programm Mobidick (Mobil durch intelligentes computerunterstütztes Kombinieren) entstehen, das ausgehend von Personen- und Verkehrsdaten Aufteilungen in Fahr- gemeinschaften berechnet. Es handelt sich hierbei um einen Prototyp für ein System, das beispielsweise in einer Mitfahr- oder Mobili- tätszentrale eingesetzt werden kann, um für große Personenmengen Fahrgemeinschaften zu bestimmen und zu verwalten.

Die Personendaten enthalten Informationen über Start-, Zielorte, Ar- beitszeiten und Eigenschaften der Personen (z.B. Geschlecht, Rau- cher/Nichtraucher usw.). Außerdem können die Personen angeben, wie ihre Wunschfahrgemeinschaft aussehen sollte, d.h. welche Kriterien ihnen besonders wichtig sind (Umweg, Arbeitszeit, Eigenschaften der Mitfahrer und persönliche Zu- bzw. Abneigung gegenüber bestimmten Personen).

Die Verkehrsdaten (Stadtplan) liefern die Grundlage für die Berech- nung der besten Routen mit den kürzesten Umwegen. Davon ausgehend soll nun eine optimale oder heuristische Lösung gefunden werden. Die Güte von Fahrgemeinschaften und Einteilungen des Personenstamms kann anhand einer Bewertungsfunktion beurteilt werden. In diese Bewer- tungsfunktion gehen die o.g. Kriterien Umweg, Arbeitszeiten, Per- soneneigenschaften und Zu-/Abneigungen ein.

Die Personen-, Verkehrs- und Fahrgemeinschaftsdaten müssen verwaltet werden und leicht änderbar sein.

Besonderer Wert wird im Projekt auf die Austauschbarkeit der Algorith- men gelegt. Der Prototyp ermöglicht die Untersuchung verschiedener Algorithmen zur Wegsuche und zur Einteilung in Fahrgemeinschaften

Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Informatik, Formale Konzepte
Eingabedatum13. Oktober 1997
   Publ. Abteilung   Publ. Institut   Publ. Informatik