Technischer Bericht TR-2000-07

Bibliograph.
Daten
Schäfer, Dirk (Hrsg.); Roller, Dieter (Hrsg.): Bericht zum Seminar über Elektro-CAD (Sommersemester 2000).
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Fakultätsbericht Nr. 2000/07.
191 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.J.2 (Physical Sciences and Engineering)
J.6 (Computer-Aided Engineering)
KeywordsCAD; Elektro-CAD
Kurzfassung

Die rechnergestützte Produktentwicklung erfolgt heutzutage in einem interdisziplinären Arbeitsprozeß, innerhalb dessen Experten verschiedener Ingenieurbereiche und Branchen ihr Fachwissen und Können mittels modernster Software-Werkzeuge in sogenannte Produktmodelle einbringen. Derartige Produktmodelle verkörpern die informationstechnische Datenbasis eines zu entwickelnden bzw. zu fertigenden Produktes und sind zur Gestaltung eines effizienten Produktentwicklungsprozesses mittlerweile obligatorisch.

Eine der Schlüsseltechnologien der rechnergestützten Produktentwicklung ist der Bereich des Computer Aided Design, kurz CAD, innerhalb dessen die konstruktive Modellierung des Konstruktionsobjektes erfolgt. Während die CAD-Technologie in den Anwendungsbereichen Mechanik bzw. Maschinenbau bereits seit vielen Jahren etabliert ist - und heute einen immens hohen Entwicklungsstand aufweist - befindet sich die Entwicklung von effizienten Werkzeugen zur rechnergestützten Konstruktion elektrotechnischer bzw. elektromechanischer Produkte auf einem weitaus niedrigeren technologischen Niveau. Die Gründe hierfür mögen zum Teil historisch bedingt sein, denn die Entwicklung von Elektro-CAD-Werkzeugen (E-CAD) hat erst rund zwanzig Jahre nach der Entwicklung von Mechanik-CAD-Werkzeugen (M-CAD) eingesetzt, da schlichtweg bis dato kaum Bedarf an solchen Werkzeugen für die Elektrokonstruktion bestand. Ferner unterscheiden sich Maschinenbau und Elektrotechnik in bezug auf Aufbau und Darstellung von CAD-Modellen stark voneinander, so daß die für den M-CAD-Bereich entwickelten Werkzeuge nicht ohne weiteres für die Verwendung im E-CAD-Umfeld angepaßt werden konnten.

Seit Mitte der Neunziger Jahre beschäftigen sich zahlreiche Wissenschaftler, E-CAD-Anwender und Systementwickler verstärkt mit der Entwicklung einer neuen (dritten) Elektro-CAD-Systemgeneration, welche den zukünftigen Anforderungen an ein modernes Electrical Engineering gerecht werden soll. Was die Dokumentation dieser Arbeiten angeht, gibt es momentan kaum verfügbare Fachliteratur, welche sowohl die Grundlagen als auch die aktuellen Fortschritte der E-CAD-Technologie detailliert darlegt. Leider wird bisher dem Bereich des Elektro-CAD auch im Umfeld der universitären Ausbildung relativ wenig Beachtung geschenkt, so daß auch hier bisher zu wenig Potential zur Ausbildung einschlägiger Fachkräfte freigesetzt werden konnte.

Um dieser Situation entgegenzuwirken, wurde im Sommersemester 2000 am Lehrstuhl "Graphische Ingenieursysteme" der Universität Stuttgart erstmals ein Seminar über Elektro-CAD angeboten, das die Studierenden an diese Thematik heranführen sollte. Das Seminar sollte Studierenden mit Interesse am Fachgebiet Computer Aided Design einen ersten Einblick in die CAD-Technologie für die Bereiche Elektrokonstruktion und Anlagenprojektierung ermöglichen. Zu Beginn wurde das fachliche Umfeld des Elektro-CAD beleuchtet und eine Abgrenzung gegenüber anderen CAD-Bereichen vorgenommen. Im Anschluß daran wurden grundlegende Aspekte des Aufbaus von E-CAD-Systemen sowie charakteristische Eigenschaften verschiedener Systemgenerationen besprochen. Ferner wurden aktuelle Entwicklungstrends aufgezeigt und derzeit stattfindende Forschungsaktivitäten innerhalb dieses Umfeldes beleuchtet. Abgeschlossen wurde das Seminar durch die praktische Vorführung eines der modernsten derzeit auf dem Markt befindlichen Elektro-CAD-Systeme, welche durch ein mit dem Lehrstuhl kooperierendes E-CAD-Softwarehauses durchgeführt wurde. Somit konnte den Studierenden auch ein Einblick in die praktische Anwendung der E-CAD-Systemtechnologie geboten werden.

Neben einer Einführung in die Thematik des Elektro-CAD sollte das Seminar den Studierenden insbesondere Übung in bezug auf Recherchearbeiten, das schriftliche Verfassen fachlicher Ausarbeitungen sowie das Erstellen und Durchführen von Präsentationen bringen. Der vorliegende Seminarbericht beinhaltet die auf der ausgegebenen Basisliteratur beruhenden schriftlichen Ausarbeitungen der Studierenden sowie im Anhang die zu den jeweiligen Ausarbeitungen gehörenden Präsentationsfolien

Volltext und
andere Links
PostScript (12922575 Bytes)
HTML (aus PostScript generiert)
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Informatik, Grundlagen der Informatik
Eingabedatum7. September 2000
   Publ. Informatik