Technischer Bericht TR-2002-07

Bibliograph.
Daten
Rotard, Martin; Schweikhardt, Waltraud; Ertl, Thomas: Verwendung von Scalable Vector Graphics und MathML in web-basierten Lernumgebungen.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Fakultätsbericht Nr. 2002/07.
15 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.I.3.3 (Picture/Image Generation)
I.3.4 (Graphics Utilities)
K.3.1 (Computer Uses in Education)
K.3.2 (Computer and Information Science Education)
KeywordsScalable Vector Graphics; SVG; MathML; Lernumgebungen; CSCL; Vektorgraphik
Kurzfassung

In web-basierten Lernumgebungen werden Rastergraphiken eingesetzt, um Skizzen und Formeln darzustellen. Dies erschwert den Austausch und die Wiederverwendung von Lehrmaterialien unter Lernenden und Lehrenden. Dieser Beitrag stellt das Vektorgraphikformat SVG (Scalable Vector Graphics) und MathML, das Format zur Beschreibung mathematischer Ausdrücke, vor. Die Möglichkeiten des SVG-Formats reichen von der Darstellung einfacher Graphikelemente bis hin zu komplexen Filtern und Beleuchtungseffekten. In MathML lässt sich der inhaltliche Zusammenhang oder die Darstellung von mathematischen Ausdrücken beschreiben. Das letzte Kapitel gibt einen Ausblick auf Anwendungsfelder von web-basierten Lernumgebungen mit SVG und MathML.

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CopyrightInstitut für Visualisierung und Interaktive Systeme Universität Stuttgart Breitwiesenstraße 20-22 70565 Stuttgart
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Informatik, Visualisierung und Interaktive Systeme
Eingabedatum17. September 2002
   Publ. Informatik