Technischer Bericht TR-2014-100

Bibliograph.
Daten
Haas, Stephan: Autonome Selbstlokalisierung und Tracking basierend auf Mobilfunkbasisstationen.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Technischer Bericht Informatik Nr. 2014/100.
35 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.K.8.1 (Personal Computing Application Packages)
Kurzfassung

Selbstlokalisierung ist in vielen Alltagssituationen hilfreich und für eine Vielzahl von Smartphone-Anwendungen unabdingbar. Nutzt man Kartendienste wie Google-Maps auf dem Mobilfunkgerät, so geschieht die Selbstlokalisierung mithilfe von GPS oder aber basierend auf den aktuell empfangbaren Mobilfunkbasisstationen und WLAN-Accesspoints. \\ Der GPS-Empfang kann jedoch aufgrund von Hindernissen eingeschränkt sein und ist darüber hinaus mit einem hohen Energiebedarf verbunden. Die Positionsbestimmung über Mobilfunkbasisstationen und WLAN-Accesspoints bedeutet immer die Offenbarung der eigenen Position gegenüber Dritten. In dieser Arbeit wurde ein Verfahren implementiert, das eine autonome Bestimmung der eigenen Position ermöglicht. Dieses Verfahren benötigt weder Zugang zu anderen Diensten oder dem Internet, noch GPS-Empfang, sondern hält alle benötigten Daten lokal auf der SD-Karte des Mobilfunkgeräts. \\ Des Weiteren ist es möglich die eigenen Positionen über einen längeren Zeitraum aufzuzeichnen und diese aufgezeichnete Route mithilfe einer Desktop-Anwendung zu visualisieren.

Volltext und
andere Links
PDF (1879195 Bytes)
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Formale Methoden der Informatik, Theoretische Informatik
BetreuerSeybold, Martin
Eingabedatum25. April 2014
   Publ. Informatik