Artikel in Tagungsband INPROC-2006-47

Bibliograph.
Daten
Wieland, Matthias; Nicklas, Daniela: Ein Framework für kontextbezogene Anwendungen in der Nexus-Plattform.
In: Institut für Informatik der Freien Universität Berlin (Hrsg): 3. GI/ITG KuVS Fachgespräch: Ortsbezogene Anwendungen und Dienste.
Universität Stuttgart : Sonderforschungsbereich SFB 627 (Nexus: Umgebungsmodelle für mobile kontextbezogene Systeme).
S. 32-35, deutsch.
Berlin: Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek, September 2006.
ISBN: 3-929619-39-3.
Artikel in Tagungsband (Konferenz-Beitrag).
KörperschaftGI/ITG KuVS
CR-Klassif.H.4 (Information Systems Applications)
KeywordsUmgebungsmodell; Framework; Kontext; Anwendung; Nexus
Kurzfassung

Im Rahmen des Nexus-Projekts wurden zahlreiche kontextbezogene Anwendungen entwickelt. Aus diesen Erfahrungen heraus wurde ein Framework erarbeitet, das die Entwicklung orts- und kontextbezogener Anwendungen durch geeignete Abstraktionen und Laufzeitbibliotheken unterstützt. Dieser Beitrag beschreibt den Aufbau und die Vorteile dieses Frameworks. Zum Schluss geht der Beitrag noch auf die zukünftige Entwicklung des Nexus-Projekts im Bereich Anwendungsunterstützung ein.

Volltext und
andere Links
PDF (50911 Bytes)
KontaktSenden Sie eine E-Mail an matthias.wieland(at)iaas.uni-stuttgart.de
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Architektur von Anwendungssystemen
Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Systeme, Anwendersoftware
Projekt(e)SFB-627, E1 (Universität Stuttgart, Institut für Architektur von Anwendungssystemen)
SFB-627, B1 (Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Systeme, Anwendersoftware)
Eingabedatum12. September 2006