Abteilung Formale Konzepte

Universität Stuttgart
Institut für Informatik
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Studienprojekt 1 SS 99 und WS 99/00 (Softwaretechnik)

Fahrplanoptimierung im öffentlichen Nahverkehr


Organisatorisches

Umfang
4V + 2S + 8P
Prüfer
Prof. Claus, Sprechstunde: nach Vereinbarung
Betreuer
Buchholz, Sprechstunde: nach Vereinbarung
Kunde
Lewandowski, Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aufgabe

Die Akzeptanz eines öffentlichen Verkehrsmittels hängt im wesentlichen von einem "guten" Fahrplan ab. Was ein "guter" Fahrplan ist, ist aus Sicht des Betreibers (möglichst kosteneffektiv) und aus Sicht des Fahrgastes (möglichst kurze Reisezeiten und hohe Verfügbarkeit) sicher verschieden. Eine möglichst gute Abstimmung von Umsteigebeziehungen ist dabei für den Fahrgast wichtig und gleichzeitig für den Betreiber mit relativ geringen Kosten verbunden. Solche und andere (vom Kunden zu erfragende) Kriterien können zu einer Bewertungsfunktion zusammengefaßt werden, die bei einer Fahrplanoptimierung verschiedene Fahrpläne objektiv vergleichbar machen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung soll mit Java ein Tool zur Unterstützung bei der Fahrplangestaltung erstellt werden. Dazu gehören das Einlesen von Gleisdaten, Linienführungen, Fahrzeiten zwischen den Haltestellen, Mindesthaltezeiten an den Haltestellen und ähnliches. Das Tool soll bei der Planung gewisse Restriktionen, die beachtet werden müssen, prüfen und den Benutzer ggf. darauf aufmerksam machen. Solche Restriktionen betreffen z.B. gleiche Abfahrzeiten verschiedener Bahnen an einem Haltestellengleis und minimale Wendezeiten an den Endhaltestellen. Bei der Fahrplanoptimierung soll das Tool insofern unterstützen, als bei Änderungen am Fahrplan der Wert der Bewertungsfunktion jeweils neu berechnet und angezeigt wird.

Daten für das Stuttgarter Netz werden von der SSB zur Verfügung gestellt, so dass mit realen Daten gearbeitet werden kann.


Lehrveranstaltungen


Projektablauf

Das Projekt wird in zwei Phasen durchgeführt.
  1. In drei Gruppen a vier Studenten wurden am 14.6.99 drei Angebote inklusive Prototyp und Projektplan erstellt.
    1. Gruppe A: Firma Nogotrans
    2. Gruppe B: Firma B
    3. Gruppe C: Firma Innosoft
  2. Die 12 Studenten implementieren und dokumentieren ein komplettes System zur Fahrplanoptimierung bis zum 31.1.2000 (Projektseite).


Impressum
Last modified: Fri Apr 20 11:58:45 CEST 2012