eClaus - How To

eClaus - HOWTO fuer Studenten:

Login:
Auf der Loginseite von eClaus wird in das Feld "Login" die eigene Matrikelnummer eingetragen. Sie dient zur eindeutigen Identifizierung am System und ist die einzige Moeglichkeit, sich am System anzumelden. Beim ersten Einlogen muss das Passwort das die einzelnen Benutzer zugeschickt bekommen haben eingegeben werden. Nach Moeglichkeit sollte dies sofort geaendert werden.

Persoenliche Startseite:
Nachdem man sich am System erfolgreich angemeldet hat, erscheint die persoenliche Startseite, die alle noetigen Funktionen bereitstellt.

Dazu gehoeren fuer Studenten folgende Funktionen:

Studentenfunktionen:

allgemeine Funktionen:

Abgaben in einem Kurs taetigen:
Befindet man sich nun auf der Seite, auf der Abgaben getaetigt werden koennen, so befindet sich auf der linken Seite eine Navigationsleiste, in der alle belegten Kurse und deren zugehoerigen Aufgabenblaetter aufgefuehrt sind. Mit Hilfe dieser Navigationsleiste kann man sich zum gewuenschten Aufgabenblatt und deren Teilaufgaben bewegen, um diese zu bearbeiten.

Generelles zu Aufgabenblaettern:
Die Aufgabenblaetter sind unterteilt in Aufgaben und Teilaufgaben. Bearbeitet und abgegeben werden ausschliesslich die Teilaufgaben; Aufgaben dienen nur zur Ordnung der Teilaufgaben und zum Angeben von generellen Aufgabentexten und -bildern. Die Bearbeitung kann in Gruppen erfolgen, es koennen nur solche Studenten in einer Gruppe gemeinsam abgeben, die beim selben Korrektor sind. Eine Abgabegruppe hat fuer das gesamte Aufgabenblatt Bestand. Einzige Ausnahme stellen die Votieraufgaben, bei denen jeder Student separat votieren muss.

In der Navigationsleiste werden nur die Aufgabenblaetter angeboten, deren Bearbeitungszeitraum noch nicht abgelaufen ist. Waehlt man nun ein Aufgabenblatt aus, wird einem die Moeglichkeit geboten eine Gruppe fuer die Aufgabenbearbeitung zu generieren. Dazu waehlt man in der Tabelle die gewuenschten Studenten an und drueckt den Button "Gruppe anlegen". Ist keine Gruppe erwuenscht, so drueckt man den Button "Gruppe anlegen" ohne einen weiteren Studenten ausgewaehlt zu haben oder beginnt direkt mit der Bearbeitung der Aufgaben. Die Abgabegruppe besteht dann nur aus einem Studenten.

Als naechstes waehlt man eine Aufgabe aus. Der Aufgabentext wird nun angezeigt. Waehlt man eine Teilaufgabe aus, so werden einem Textfelder oder Checkboxen fuer die Bearbeitung der Teilaufgabe zur Verfuegung gestellt. Um die Bearbeitung zu speichern drueckt man den Button "Abgabe speichern". Die Teilaufgaben koennen auf diese Art und Weise bis zum Ende des Bearbeitungszeitraums immer wieder bearbeitet werden.

Eigene Loesungen Leistungen:
Aehnlich der Aufgabenbearbeitungsseite befindet sich auf dieser Seite eine Navigationsleiste in der zwischen bisher getaetigten "Abgaben", "korrigierte Abgaben" dem aktuellen "Punkterstand" und einem "Ranking" gewaehlt werden kann.

Bei Fragen oder Problemen wenden sie sich bitte an ihren Tutor. oder e-mail an: eclaus-contact@hanf.informatik.uni-stuttgart.de ECUE-Team


Stefan Lewandowski
Last modified: Thu Oct 17 15:16:00 CEST 2002