14. und 15. Tag: Rückreise

Abends fuhren wir zurück zum Hotel und dann mit dem Rad zum Ostbahnhof. Unser Nachtzug nach München sollte eigentlich um 20:25 abfahren, hatte aber Verspätung. Angekommen ist er dann um etwa 20:35, hat aber noch bis ca. 21:20 am Bahnsteig gestanden. Die Fahrräder konnten wir in einen speziellen Gepäckwagen einladen. Das Personal hat sich nicht groß gekümmert, niemand wollte die Fahrradkarten sehen, und für die Reservierung hat sich erst recht niemand interessiert. Wir hatten laut Fahrschein die Stellplätze 151-152, aber nummerierte Stellplätze gab es im Gepäckwagen gar nicht. Die Fahrt war ereignislos, dreimal wurden unsere Fahrkarten kontrolliert (jeweils einmal in Ungarn, Österreich und Deutschland), und an der österreichischen Grenze war Ausweiskontrolle. Gegen 7:20, d.h. mit einer Stunde Verspätung, waren wir in München Hbf, von dort durften wir dann mit Regionalzügen den ganzen Tag über nach Hildesheim gondeln.


Zurück zum Index