0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | |
0 | NUL | DLE | SP | 0 | @ | P | ` | p |
1 | SOH | DC1 | ! | 1 | A | Q | a | q |
2 | STX | DC2 | " | 2 | B | R | b | r |
3 | ETX | DC3 | # | 3 | C | S | c | s |
4 | EOT | DC4 | $ | 4 | D | T | d | t |
5 | ENQ | NAK | % | 5 | E | U | e | u |
6 | ACK | SYN | & | 6 | F | V | f | v |
7 | BEL | ETB | ' | 7 | G | W | g | w |
8 | BS | CAN | ( | 8 | H | X | h | x |
9 | HT | EM | ) | 9 | I | Y | i | y |
A | LF | SUB | * | : | J | Z | j | z |
B | VT | ESC | + | ; | K | [ | k | { |
C | FF | IS4 | , | < | L | \ | l | | |
D | CR | IS3 | - | = | M | ] | m | } |
E | SO | IS2 | . | > | N | ^ | n | ~ |
F | SI | IS1 | / | ? | O | _ | o | DEL |
Es gibt zahlreiche verschiedene Erweiterungen dieses Standards um weitere 128 Zeichen, etwa für Strichgraphik am Bildschirm oder für nationale Sonderzeichen; in Modula sollte man sie besser nicht verwenden, sonst ist die Austauschbarkeit der Programme gefährdet, von sonstigen Überraschungen ganz abgesehen!
In Modula können wir jedes der 128+128 Zeichen notfalls mittels der Standardfunktion CHR(n) erzeugen, wobei n die Platznummer in der Tabelle ist.