Objekte und Klassen (1)
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Unter einem Objekt
versteht man in der Informatik zweierlei:
- ein Ding in der realen Welt
- ein programmiertes Modell davon
Die Modellierung kann unterschiedlich detailliert sein,
je nach Anwendungsfall.
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Ein Objekt hat einen Zustand (state ),
der durch Attribute (Eigenschaften) beschrieben wird,
und Methoden, die angeben,
was man mit dem Objekt tun kann
(bei "aktiven Objekten": was das Objekt tun kann).
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Objekte gleicher Art faßt man zu Klassen zusammen.
Ein Objekt ist eine Instanz einer Klasse.
Eine Klasse liegt oft in einer (Klassen-)Bibliothek.
Beispiel:
einige Attribute eines Druckers aus der Klasse "Drucker":
- ein/aus?
- Papier drin?
- Papierformat
- aktuelle Druckposition
- Inhalt aktuelle Seite
- noch zu druckende Daten
einige Methoden eines Druckers:
- ein/ausschalten
- Papier einlegen
- Papier herausnehmen
- zu druckende Daten senden
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Vorlesung
Klaus Lagally, 22. Februar 2000, 19:36