next up previous contents
Next: Der informationsmündige Bürger - Up: No Title Previous: Inhalt

Einleitung

Einführendes Beispiel:
Das Beispiel des Projekts ''inquiry-based curriculum units'' (Forschungs-basierte Stundenplan-Einheiten) mit der Fragestellung ''How do planes fly?'' soll einen Einstieg ins Thema des Vortrages bieten. Die Kopie der Internetseiten findet sich im Anhang (oder unter [16]).

Unsere Industriegesellschaften sind im Wandel begriffen, weg von Industriegesellschaften und hin zu einer Informationsgesellschaft. Vielfach werden die Auswirkungen dieses Wandels diskutiert, unter anderem waren sie bereits Bestandteil unseres Hauptseminars im Vortrag ,,Being Digital`` [3]. Meist ist unumstritten, daß auf unser Bildungssystem neue Herausforderungen zukommen, damit die Schlüsselqualifikationen dieser modernen Informationsgesellschaft erlernt werden können. Dies betont auch Zukunftsminister Rüttgers (zitiert nach [8]):

,,Schon jetzt, aber in absehbarer Zeit noch viel stärker, wird es gegen relativ geringe Gebühren möglich sein, in internationalen Netzen auf Informationen aller Art zuzugreifen. Damit wären Lehrende und Lernende einer unendlichen, sich täglich ändernden Daten- und Informationsflut von sehr unterschiedlicher Güte ausgesetzt, die einer fachlichen Bewertung, einer didaktischen Auswahl und pädagogischen Verknüpfungen bedarf, um zum Beispiel im Unterricht eingesetzt werden zu können. Diese Situation der ungefilterten Datenflut wird auf uns alle zukommen. Ich appelliere deshalb an die Schulen: Übt die Kunst des Recherchierens in solchen Datenbanken, lehrt das Auswählen der geeigneten Materialien und deren Bewertung. [...] Es darf zu keiner Zeit eine Zwei-Klassen-Gesellschaft kommen: solche die alle Informationsmöglichkeiten nutzen können und solche, die in der Datenflut ertrinken.``

Auch ich denke, die Art und Weise, wie wir unser Leben organisieren, wie wir miteinander kommunizieren und arbeiten, wird sich durch die technologische Entwicklung grundlegend ändern. Es ist daher dringend geboten unser Bildungssystem den neuen Gegebenheiten anzupassen. Mit diesem Hauptseminarvortrag will ich auf einige diesbezügliche Handlungsansätze im schulischen und universitären Bereich näher eingehen.