Studienarbeit STUD-2261

Bibliograph.
Daten
Maier, Bernhard: Progressives Rendering multivariater Daten.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Studienarbeit Nr. 2261 (2010).
43 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.I.3.8 (Computer Graphics Applications)
Kurzfassung

Abstract

In [BW08] und [HW09] wurden sogenannte kontinuierliche Scatterplots und kontinuierliche Parallele Koordinaten vorgestellt. Das sind Visualisierungstechniken für multivariate Daten, die auf einem Tetraeder-Gitter definiert sind. Im Rahmen der Studienarbeit sollten die entsprechenden Algorithmen mit einem Splatting Ansatz beschleunigt werden. Das Splatting sollte die Masseerhaltung erfüllen (siehe auch [BW08]) und progressiv ablaufen. Abschließend sollte ein qualitativer und quantitativer Vergleich mit den herkömmlichen Algorithmen aus [BW08] und [HW09] durchgeführt werden. Es wurde dafür ein MegaMol Plug-In implementiert. Als Splats wurden dabei für kontinuierliche Scatterplots z.B. Rechtecke und in Parallelen Koordinaten Trapeze verwendet. Das Plug-In genügt den genannten Anforderungen, und erzeugt deutlich schneller brauchbare kontinuierliche Plots, als die herkömmlichen Verfahren. Der Vergleich für einige Testläufe ergab zwar deutliche L2-Distanzen zwischen den Ergebnissen der herkömmlichen Verfahren und der Splatting Verfahren, und beim progressiven Rendern konnte kein klarer Trend hin zu niedrigeren Distanzen festgestellt werden, jedoch kann das durch ein von den herkömmlichen Verfahren verschiedenes, trilineares Interpolationsverfahren erklärt werden. Um die Plots vollständig ablesbar zu machen wurde darüber hinaus ein entsprechendes Verfahren entwickelt und implementiert.

[HW09] Heinrich, Julian ; Weiskopf, Daniel: Continuous Parallel Coordinates. In: IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics 15 (2009), Nr. 6, 1531-1538

[BW08] Bachthaler, Sven ; Weiskopf, Daniel: Continuous Scatterplots. In: IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics 14 (2008), Nr. 6, 1428-1435.

Volltext und
andere Links
PDF (4241240 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerProf. Dr. Weiskopf
Eingabedatum10. September 2010
   Publ. Informatik