2. Tag: Passau - Steyregg (118 km)

Von Passau aus zunächst am linken (deutschen) Ufer, die Grenze wurde bei Jochenstein passiert. Bei Schlögen muss man per Fähre auf die rechte Seite wechseln, dort weiter bis Aschach (Trinkwasserbrunnen in der Ortsmitte). Bis Aschach fliesst die Donau in einem engen Tal, danach weitet sich die Landschaft, und Auen säumen den Fluss etwa bis Ardagger.

Fähre nach Schlögen

Donau bei Grafenau

Donau bei Untermühl

Hinter Aschach haben wir den Abstecher ins Hinterland über Eferding genommen. Dieser führt über kleine Dörfer, ist flach und gut ausgeschildert. Zurück an der Donau sind wir auf der rechten Seite geblieben (Besichtigung des Stifts in Wilhering, dort Trinkwasserbrunnen). Die Landstraße von Wilhering nach Linz ist stark befahren, von "landschaftlich reizvoll" (wie die Straße im Bikeline-Führer angepriesen wird) konnte ich nichts bemerken. In Linz wieder auf die linke Seite gewechselt und 12 Kilometer später in Steyregg (etwas abseits des Wegs) übernachtet.


Marktplatz von Eferding

Stift Wilhering

Hauptplatz in Linz


Weiter: 3. Tag: Steyegg - Ybbs (103 km)
Zurück zum Index