3. Tag: Steyegg - Ybbs (103 km)

Kurz hinter Steyregg warnte ein extra für Radler angebrachtes Hinweisschild, dass die Brücke am Kraftwerk Abwinden-Asten gesperrt war. Stattdessen war an dieser Stelle eine Radlerfähre zum rechten Ufer eingerichtet worden. Diese haben wir benutzt, um den Ausflug nach St. Florian und Enns zu machen (kurze Steigungen in beiden Orten). Nach Enns sind wir auf dem rechten Ufer geblieben, der Weg führt dort auf einer längeren Strecke ebenen Weges abseits der Donau durch die Auenlandschaft.

St. Florian

Enns

In Wallsee führt eine starke Steigung in die Ortsmitte. Allerdings kann man sich diese Anstrengung schenken und den Ort auf einem Alternativweg umgehen, da die Burg nicht besichtigt werden kann und der Ort sonst nicht viel hergibt. Zur Ardagger Stiftskirche haben wir eine (nicht ausgeschilderte) Abkürzung über Stephanshart genommen, diese war mit kräftigen Steigungen verbunden. Die Hauptattraktion des Stifts, das Margaretenfenster, war wegen Renovierungen leider nicht zu sehen. In Ardagger Markt hatte die Tourist-Information geschlossen (mittwochs ganztägig!). Fünf Kilometer hinter Ardagger sind wir an einer Brücke zum linken Ufer gewechselt, um Grein zu besichtigen. Nach erfolgter Besichtigung wieder zurück zur Brücke und dann am rechten Ufer weiter. Hier im Strudengau bildet die Donau wieder ein enges Tal. Bis Freyenstein geht es auf einem kleinen Asphaltweg zwischen Bäumen in Ufernähe weiter, zwischen Freyenstein und Ybbs ist mit mäßigem Autoverkehr zu rechnen. In Ybbs haben wir übernachtet.


Grein

Grein vom anderen Ufer gesehen


Weiter: 4. Tag: Ybbs - Stein (75 km)
Zurück zum Index