3.2 Marketing im Internet

Ist von Marketing oder Marketing Politik die Rede, so sind im allgemeinen die vier großen Instrumente des Marketing gemeint.

Abbildung 3.2.1: Marketingmix

Marketing hat im Internet eine völlig eigenständige Form entwickelt. Viele denken immer noch online Marketing sei mit einer Web Seite äquivalent, auf der Kunden durch Produktinformationen blättern können. Für ein sinnvolles Marketing im Datenhighway sind aber weit größere Anstrengungen nötig. Mit etwas mehr Aufwand bietet das Internet auch weit mehr Möglichkeiten mit dem Kunden in Kontakt zu treten und über den Kunden Informationen zu erlangen. Traditioneller weise zielen Massen- und Direktmarketing darauf ab, eine Nachricht möglichst weit zu verbreiten um damit eine möglichst große Zahl potentieller Kunden zu erreichen. Der größte Teil der Werbung verfolgt den klassischen Ansatz der größtmöglichen Verbreitung (broadcast) - "Kommen Sie, kaufen Sie dieses Produkt, diese Dienstleistung die wir ihnen bieten". Interaktive Werbung zielt hingegen darauf ab, daß der Kunde durch Produktinformationen blättert, Angebote erforscht und vergleicht, eventuell sogar ein Produkt an eigene Bedürfnisse anpaßt. Der Idealfall ist ein Kunde, der 20 Minuten damit zubringt, in Produktinfos zu forsten. Eine Werbeintensität, die mit einer Zeitungswerbung oder einem Fernsehspot nie erreicht werden kann.

   Massen Marketing  Direkt Marketing  Interaktives Marketing
 Verbreitungskanal  Broadcast Medien und Printmedien
(Konsument ist passiv)
 Postwurf über Mailinglisten
(Konsument ist passiv)
 Das Internet
(Konsument ist aktiv und selbst verantwortlich für den Inhalt seines Bildschirms)
 Markt Strategie  Massenware
(Essen, Autos, etc.)
 Zielgerichtete Güter
(Kreditkarten, Reisen, etc.)
 Zielgerichtetes Publikum
(Service und Produktinformationen)
 Technologische Voraussetzung  Storyboard, DTP  Datenbanken, Statistiken  Server, Browser, Software Agenten
 Autoren des Materials  Werbeagentur  Werbeagentur und Direktwerbefirmen  Firmen und Verbraucher
 Erwartetes Ergebnis einer erfolgreichen Durchführung  Massenverkäufe  Verkäufe und Analysedaten  Analysedaten, Kundenkontakt, neue Produktideen, Massenverkäufe


Tabelle 3.2.1: Die Natur des Marketing im Vergleich


Ein wichtiger Punkt bei Marketing Aktivitäten im Internet sind anfallende Nutzungsdaten. Passend ausgewertet, können Nutzungsdaten eines Internet Angebots vielfältige Aussagen über Akzeptanz eines Produkts, Kundenprofil u.v.m. machen. Eine Firma, die sich darauf versteht diese Daten auszuwerten und sie zu nutzen, kann dadurch Geld für oftmals teure und langwierige Feldforschung sparen.
Im folgenden die einzelnen Bereiche des Marketing en Detail mit speziellen Anforderung für Internet Tauglichkeit.