Ist von Marketing oder Marketing Politik die Rede, so sind im allgemeinen die vier großen Instrumente des Marketing gemeint.
Abbildung
3.2.1: Marketingmix
Marketing hat im Internet eine völlig eigenständige Form entwickelt.
Viele denken immer noch online Marketing sei mit einer Web Seite äquivalent,
auf der Kunden durch Produktinformationen blättern können. Für
ein sinnvolles Marketing im Datenhighway sind aber weit größere
Anstrengungen nötig. Mit etwas mehr Aufwand bietet das Internet auch
weit mehr Möglichkeiten mit dem Kunden in Kontakt zu treten und über
den Kunden Informationen zu erlangen. Traditioneller weise zielen Massen-
und Direktmarketing darauf ab, eine Nachricht möglichst weit zu verbreiten
um damit eine möglichst große Zahl potentieller Kunden zu erreichen.
Der größte Teil der Werbung verfolgt den klassischen Ansatz der
größtmöglichen Verbreitung (broadcast) - "Kommen Sie,
kaufen Sie dieses Produkt, diese Dienstleistung die wir ihnen bieten".
Interaktive Werbung zielt hingegen darauf ab, daß der Kunde durch
Produktinformationen blättert, Angebote erforscht und vergleicht, eventuell
sogar ein Produkt an eigene Bedürfnisse anpaßt. Der Idealfall
ist ein Kunde, der 20 Minuten damit zubringt, in Produktinfos zu forsten.
Eine Werbeintensität, die mit einer Zeitungswerbung oder einem Fernsehspot
nie erreicht werden kann.
Massen Marketing | Direkt Marketing | Interaktives Marketing | |
Verbreitungskanal | Broadcast Medien und Printmedien
(Konsument ist passiv) |
Postwurf über Mailinglisten
(Konsument ist passiv) |
Das Internet (Konsument ist aktiv und selbst verantwortlich für den Inhalt seines Bildschirms) |
Markt Strategie | Massenware (Essen, Autos, etc.) |
Zielgerichtete Güter (Kreditkarten, Reisen, etc.) |
Zielgerichtetes Publikum (Service und Produktinformationen) |
Technologische Voraussetzung | Storyboard, DTP | Datenbanken, Statistiken | Server, Browser, Software Agenten |
Autoren des Materials | Werbeagentur | Werbeagentur und Direktwerbefirmen | Firmen und Verbraucher |
Erwartetes Ergebnis einer erfolgreichen Durchführung | Massenverkäufe | Verkäufe und Analysedaten | Analysedaten, Kundenkontakt, neue Produktideen, Massenverkäufe |
Ein wichtiger Punkt bei Marketing Aktivitäten im Internet sind anfallende
Nutzungsdaten. Passend ausgewertet, können Nutzungsdaten eines Internet
Angebots vielfältige Aussagen über Akzeptanz eines Produkts, Kundenprofil
u.v.m. machen. Eine Firma, die sich darauf versteht diese Daten auszuwerten
und sie zu nutzen, kann dadurch Geld für oftmals teure und langwierige
Feldforschung sparen.
Im folgenden die einzelnen Bereiche des Marketing en Detail mit speziellen
Anforderung für Internet Tauglichkeit.