Produktstrategie umfaßt alle
Marketingaktivitäten, die ein zu verkaufendes Produkt betreffen. Dazu
gehören Ausstattung, Qualität, Service, Verpackung etc.
Produkt- und Programmpolitik ist das Marketinginstrument, das bisher am
wenigsten im Internet verwirklicht ist. Ein Weg der beschritten wird ist
Produkt Bundling. Bundling ist eine klassische Marketingstrategie. Zwei
Produkte die sich ergänzen werden als Paket offeriert. In der online
Welt spricht man von Information Bundling und meint damit das verknüpfen
ergänzender Produktinformationen. Ein Beispiel wäre ein Computervertrieb,
der Informationen über eine Videobeschleunigerkarte anbietet und diese
mit einem Link auf darauf zugreifende Software versieht.
Über das reine Information Bundling hinaus besteht die Möglichkeit
zu einem Produkt einen online Service zu betreiben. Wer von Microsoft die
Softwareentwicklungswerkzeuge zu bestimmten Konditionen kauft, erhält
Zugang zum Microsoft Developer Service, der übers Internet zu erreichen
ist.
Es wäre auch jederzeit Denkbar, daß eine Firma Kunden über
gewünschte Produktformen, -ausstattung oder Preisvorstellungen befragt.
Die Firma kann ihre Produktpalette an of genannte Kundenwünsche anpassen,
soweit diese realisierbar sind. Dieses Vorgehen könnte teure Feldforschung
ersetzen