3.2.1 Programm- und Produktstrategie

Produktstrategie umfaßt alle Marketingaktivitäten, die ein zu verkaufendes Produkt betreffen. Dazu gehören Ausstattung, Qualität, Service, Verpackung etc.
Produkt- und Programmpolitik ist das Marketinginstrument, das bisher am wenigsten im Internet verwirklicht ist. Ein Weg der beschritten wird ist Produkt Bundling. Bundling ist eine klassische Marketingstrategie. Zwei Produkte die sich ergänzen werden als Paket offeriert. In der online Welt spricht man von Information Bundling und meint damit das verknüpfen ergänzender Produktinformationen. Ein Beispiel wäre ein Computervertrieb, der Informationen über eine Videobeschleunigerkarte anbietet und diese mit einem Link auf darauf zugreifende Software versieht.
Über das reine Information Bundling hinaus besteht die Möglichkeit zu einem Produkt einen online Service zu betreiben. Wer von Microsoft die Softwareentwicklungswerkzeuge zu bestimmten Konditionen kauft, erhält Zugang zum Microsoft Developer Service, der übers Internet zu erreichen ist.
Es wäre auch jederzeit Denkbar, daß eine Firma Kunden über gewünschte Produktformen, -ausstattung oder Preisvorstellungen befragt. Die Firma kann ihre Produktpalette an of genannte Kundenwünsche anpassen, soweit diese realisierbar sind. Dieses Vorgehen könnte teure Feldforschung ersetzen