3.2.2 Distributionsstrategie

Distribution bezieht sich auf alles, was mit dem Weg einer Ware zum Kunden zu tun hat. Ein Datennetz ist prinzipiell ein Weg zu Millionen potentiellen Kunden. Für Informationen ist es der schnellstmögliche Vertriebsweg. Die Vertriebskosten sind gleich Null.
Eine sehr alte Distributionsstrategie auf dem Softwaremarkt, die von Entwicklern bevorzugt wird, die sich keinen Versand und keine Werbung leisten können, ist Shareware. Software wird umsonst verteilt und darf für eine kurze Zeitspanne benutzt werden, muß dann aber bezahlt werden. Diese Vertriebsform hat mit Datennetzen zur Blüte angesetzt.
Daraus entstand der Vertrieb von Freeware, der von großen Firmen eingesetzt wird, darauf wird im Kapitel Kommunikationsstrategie näher eingegangen.
Alle Art von Information läßt sich über das Internet vertreiben. Dies wird konkret von Softwarevertrieben genutzt. Ein Kunde lädt sich Software auf seinen lokalen Rechner und bezahlt diese meist mit Kreditkarte. Nach dem gleichen Prinzip arbeiten "online Infoteien", online Information Services, die im Moment noch eine kleinere Rolle im Internet spielen. Informationen, die in dieser Weise gehandelt werden, sind Momentan noch Adressen, technische Informationen, Studien, etc.