Der Bereich Preisstrategie ist ein
kritischer Punkt, der oftmals über Erfolg und Mißerfolg von Internetunternehmungen
entschieden hat (siehe Kapitel "Neue
Märkte") Es gibt zwei
mögliche Preisstrategien, die für Produkte die online vertrieben
oder vermarktet werden angesetzt werden können:
Hochpreis Strategie
Dieses Konzept sieht vor einen höheren Preis für mehr Service
zu berechnen.
Ein Pizzaservice verlangt mehr für eine Pizza als eine Pizzeria, da
ein Lieferservice Inbegriffen ist, nach diesem Konzept verlangt der online
Lebensmittelservice PEAPOD mehr für seine Waren, als ein Discounter,
Liefert diese aber nach online Bestellung frei Haus.
Dumping Strategie
Ein online Warenhaus braucht keine Ladenflächen, kein Verkaufspersonal,
eventuell keine Lagerflächen etc. dies rechtfertigt einen niederen
Preis.
Die ABC Bücherdienst GmbH kann fremdsprachige Literatur weit billiger
liefern als der Fachhandel. Bei deutschen Titeln wird die Preisbindung für
Druckerzeugnisse wirksam.