4. Diskussion versus Kommerz

Es sind zwei eindeutige Trends im Internet auszumachen:
Die Anzahl der Benutzer steigt unaufhaltsam.
Das Internet kommerzialisiert mehr und mehr.
Nun läßt sich aus diesen Trends und allem zuvor gesagten jede Prognose ableiten. Deswegen erhebt die hier gestellte Prognose, keinen Anspruch auf Unfehlbarkeit.
Der erste benannte Trend hat nicht zufolge, daß immer mehr im Internet diskutiert wird. Man könnte erwarten, daß immer mehr Menschen miteinander in Kontakt treten. Das genaue Gegenteil scheint der Fall zu sein. Mit einer wachsenden Zahl potentieller Kommunikanten zeiht sich der Netzbenutzer in "bekannte Gefilde" zurück. Es bilden sich "elektronische Dörfer", geschlossene Gemeinschaften die sich nach außen hin abschotten.
Der zweite Trend spricht eindeutig für die stärkere Nutzung des Internet als Marketingmittel und als Mittel zum eigenen Markt. Kommunikationswerkzeuge lassen sich jederzeit auch kommerziell nutzen. Eine Videokonferenz spart Zeit und Geld, wird sie anstatt einer Dienstreise durchgeführt, ebenso sind drei von vier mir bekannten Cyber Citys (siehe Seite 11) sind kostenpflichtig.
Meine Ansicht ist, daß nichtkommerzielle Nutzen des Internet als Kommunikationsmittel und Medium zur Diskussion weiter bestand hat. Dies aber nur als Randerscheinung neben einer weit reichhaltigeren Kommerziellen Nutzung.