next up previous contents
Next: Literatur Up: No Title Previous: TeleTeaching

Zusammenfassung und Diskussion

Die rasante Entwicklung des WorldWideWeb nach seiner Einführung als Wissenschaftsnetz am CERN 1989 zu einem für jedermann zugänglichem ''Electronic Superhighway'', der sowohl Bildung als auch Kommerz und Unterhaltung beinhaltet, ist Motor des vermuteten Übergangs unserer Industriegesellschaft ins ,,Informationszeitalter``. Es ist meiner Meinung nach unverzichtbar, Lehrende und Lernende an Universitäten und Schulen so früh wie möglich mit der damit verbundenen ,,vierten Kulturtechnik`` vertraut zu machen. Um Information in nutzbares Wissen zu veredeln, ist die Einübung von Medienkompetenz, und die Vermittlung einer pragmatischen Nutzungsethik nötig. Vielleicht wird dies sogar die entscheidende Qualifikation im anbrechenden 21. Jahrhundert sein. Ziel muß sein, die eng verflochtene Datenlandschaft kritisch zu analysieren und produktiv zu nutzen. Ich schließe mich Mike Sandbothe [12] an:
,,[Wir müssen] alle gemeinsam den Übergang einüben, der vom ''Electronic Superhighway'' zum alltäglichen Leben, von den virtuellen Gemeinschaften zu den realen Freundschaften, von den komplexen Informationen zu den konkreten Fragestellungen führt.``