Die rasante Entwicklung des WorldWideWeb nach seiner Einführung als
Wissenschaftsnetz am CERN 1989 zu einem für jedermann zugänglichem
''Electronic Superhighway'', der sowohl Bildung als auch Kommerz
und Unterhaltung beinhaltet, ist Motor des vermuteten Übergangs unserer
Industriegesellschaft ins ,,Informationszeitalter``. Es ist meiner
Meinung nach unverzichtbar, Lehrende und Lernende an
Universitäten und Schulen so früh wie möglich
mit der damit verbundenen ,,vierten Kulturtechnik`` vertraut zu machen.
Um Information in nutzbares Wissen zu veredeln, ist die Einübung von
Medienkompetenz, und die Vermittlung einer pragmatischen Nutzungsethik
nötig. Vielleicht wird dies sogar die entscheidende Qualifikation im
anbrechenden 21. Jahrhundert sein. Ziel muß sein, die eng verflochtene
Datenlandschaft kritisch zu analysieren und produktiv zu nutzen. Ich
schließe mich Mike Sandbothe [12] an:
,,[Wir müssen] alle gemeinsam den Übergang einüben, der vom ''Electronic
Superhighway'' zum alltäglichen Leben, von den virtuellen Gemeinschaften zu
den realen Freundschaften, von den komplexen Informationen zu den konkreten
Fragestellungen führt.``