Abteilung Formale Konzepte |
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Folien - Übungsblätter und aktuelle Informationen - Schwarzes Brett
Vorlesung | 4V+2Ü (+2PÜ, siehe Seite zum Programmierkurs) |
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Dozenten: | Claus |
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Holub, Lewandowski, Schmid |
Termine: | Mo | 15:00 bis 16:30 | im V20.01 | Vorlesung | ab 14.10. | |
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Do | 15:00 bis 16:30 | im V20.01 | Vorlesung | ab 17.10. | ||
Mo | 16:45 bis 17:15 | im V20.01 | Programmierkurs-Vorlesung | ab 28.10. | ||
Do | 8:30 bis 10:00 | im V20.01 | Stützkurs | ab 24.10. | ||
Übungen: | Mo | 10:15 bis 11:45 | im 1.031, 1.034 | Übung | ab 28.10. | |
Mo | 13:15 bis 14:45 | im 1.031, 1.034, 1.035 | Übung | ab 28.10. | ||
Mo | 17:15 bis 18:45 | im 2.026, 1.034 | Übung | ab 28.10. | ||
Di | 13:15 bis 14:45 | im 1.031, 1.035, 2.026 | Übung | ab 29.10. | ||
Di | 15:00 bis 16:30 | im 1.031 | Übung | ab 29.10. | ||
Di | 16:45 bis 18:15 | im 1.026, 2.026 | Übung | ab 29.10. | ||
Mi | 15:00 bis 16:30 | im 1.040 | Übung | ab 30.10. | ||
Do | 13:15 bis 14:45 | im 1.031 | Übung | ab 31.10. | ||
14.10. | 0. Vorbemerkungen 0.1 Zum Studium 0.2 Hinweise zum Ablauf 0.3 Formalismen |
Folien 1-33: (ps), (pdf) |
1. Grundlagen der Programmierung 1.1 Algorithmen und Sprachen |
Folien 1-55: (ps), (pdf) (6 auf 1: (ps), (pdf)) | |
17.10. | 1.1.1 Darstellung von Algorithmen | |
21.+24. | 1.1.2 Grundlegende Datenbereiche | Folien 56-96: (ps), (pdf) (6 auf 1: (ps), (pdf)) |
+28.10. | Folien 97-128: (ps), (pdf) (6 auf 1: (ps), (pdf)) | |
31.10. | 1.1.3 Realisierte Abbildung | Folien 129-150: (ps), (pdf) (6 auf 1: (ps), (pdf)) |
04.11. | 1.1.4 (Künstliche) Sprachen | Folien 151-165: (ps), (pdf) (6 auf 1: (ps), (pdf)) |
1.1.5 Grammatiken | Folien 166-208: (ps), (pdf) (6 auf 1: (ps), (pdf)) | |
07.11. | 1.1.6 BNF, Syntaxdiagramme | Folien 209-242: (ps), (pdf) (6 auf 1: (ps), (pdf)) |
1.1.7 Sprachen zur Beschreibung von Sprachen | Folien 243-260: (ps), (pdf) (6 auf 1: (ps), (pdf)) | |
11.11. | 1.1.8 Historische Bemerkungen 1.1.9 Übungsaufgaben |
Folien 261-282: (ps), (pdf) (6 auf 1: (ps), (pdf)) |
14.11. | 1.2 Aussagen über Algorithmen 1.2.1 Charakteristika von Algorithmen 1.2.2 Grenzen der Algorithmen, Unentscheidbarkeit 1.2.3 O-Notation 1.2.4 Darstelllung durch Gleichungen |
Folien 1-48: (ps), (pdf) (6 auf 1: (ps), (pdf)) |
18.11. | 1.3 Daten und ihre Strukturierung 1.3.1 Elementare Datentypen |
Folien 1-31: (ps), (pdf) (6 auf 1: (ps), (pdf)) |
21.11. | Einschub: Turingmaschinen | Folien 1-7 (jpg): (1), (2), (3), (4), (5), (6), (7) |
25/28.11. | 1.3.1 (Fortsetzung) | Folien 32-78: (ps), (pdf) (6 auf 1: (ps), (pdf)) |
02.12. | 1.3.2 Konstruktoren (für Datenbereiche) | Folien 55-100: (ps), (pdf) (6 auf 1: (ps), (pdf)) Folien 101-118: (ps), (pdf) (6 auf 1: (ps), (pdf)) |
05.12. | 1.3.3 Relationen, Graphen, Referenzen | Folien 119-169 (+8): (ps), (pdf) (6 auf 1: (ps), (pdf)) |
09.12. | 1.3.4 Keller und Halde | Folien 170-175: (ps), (pdf) (6 auf 1: (ps), (pdf)) |
12.12. | 1.4/1.5 Programmierung (und die Sprache Ada 95) 1.4.1 Blöcke, Deklarationen und Ausnahmen |
Folien 1-40: (ps), (pdf) (6 auf 1: (ps), (pdf)) |
16/19.12. | 1.4.2 Prozeduren und Funktionen | Folien 41-108: (ps), (pdf) (6 auf 1: (ps), (pdf)) |
09.01. | 1.4.3 Moduln | Folien 109-134: (ps), (pdf) (6 auf 1: (ps), (pdf)) |
13.01. | 1.4.4 Polymorphie (Spezialfall: Generizität) | Folien 135-156: (ps), (pdf) (6 auf 1: (ps), (pdf)) |
16.01. | 1.4.5 Vererbung | Folien 157-172: (ps), (pdf) (6 auf 1: (ps), (pdf)) |
20.01. | 1.4.6 Abstrakte und konkrete Datentypen | Folien 173-192: (ps), (pdf) (6 auf 1: (ps), (pdf)) |
23.01. | 1.4.7 Objekte | Folien 193-218: (ps), (pdf) (6 auf 1: (ps), (pdf)) |
27.01. |
1.6 Komplexität von Algorithmen und Programmen 1.6.1 Rechenmodell "Turingmaschine" |
Folien 1-52: (ps), (pdf) (6 auf 1: (ps), (pdf)) |
30.01. | 1.6.2 Churchsche These | |
03.02. | 1.6.3 Komplexitätsklassen | |
06/09.02. | 1.6.4 Beispiele | Folien 53-158: (ps), (pdf) (6 auf 1: (ps), (pdf)) |
13.02. |
1.6.5 Andere Rechenmodelle 1.6.6 Historisches |
Blatt 15 wird nicht mehr korrigiert oder besprochen und ist nicht im eClaus System.
Das System wird zur Abgabe der Übungen verwendet. Ein kleines How-To finden Sie hier.
Die Tutoren sind ...
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