Next: TeleTeaching
Up: Lernen mit neuen Medien
Previous: Möglichkeiten der neuen Medien
Als einen Ansatz für computerunterstützte Lerntechniken, die online im
Distance Teaching verwendet werden können, möchte ich den von Harasim (1991/92)
an der Simon Fraser Universität in Ontario formulierten Ansatz vorstellen
(entnommen aus [13]). Er sieht die nachfolgenden unterschiedlichen
Kommunikations- und Lerntechniken als vielversprechend an:
- Seminare:
Studenten bereiten ein Thema auf, stellen es über ein Netzwerk dem
Publikum zur Verfügung, und anschließend kann mit Kommilitonen und
Betreuern eine Diskussion in einer geeigneten Konferenz entstehen.
- Gruppendiskussionen:
Drei bis zehn Teilnehmer diskutieren über ein Thema (beispielsweise
im Anschluß an ein Seminar).
- Lernpartnerschaften
Zwei oder mehr Studenten schließen sich für die gemeinsame
Erarbeitung eines Themas zusammen. Dies dient in den ersten Phasen
der Online-Klasse als ,,Eisbrecher``, der anfängliche Berührungsängste
zerstreut.
- Präsentation und Moderation
Studenten leiten und moderieren eine Gruppendiskussion oder
präsentieren einen Sachverhalt.
- Simulation und Rollenspiele
Theoretisches Wissen soll hierbei in einer simulierten Umgebung
angewendet und getestet werden.
- Debatten
Analytische und kommunikative Fähigkeiten sollen trainiert, Ideen
formuliert werden. Verteidigung der eigenen und Kritik an der
konträren Position sollen geübt werden.
- Informelle Sozialisierung
Um das Gemeinschaftsgefühl der Studenten zu fördern, werden u.a.
Online-Caf‚s angeboten.
- Gemeinsame Problemlösung
Gemeinsame Problemlösungen können im Online Support, basierend
auf gegenseitiger Hilfe der Studenten (zum Beispiel in technischen
Fragen) erarbeitet werden.
- Ergänzende Studienmaterialien
Weitere Studienmaterialien werden durch den Online-Zugriff auf
Datenbanken und Bibliotheken erschlossen.
Auch in Deutschland wird mittels Distance Teaching im Internet bereits
gelernt und gelehrt. Lohnend sind Blicke in die WWW-Seiten der Virtuellen
Universität der FernUniversität Hagen [19] und des Virtual
College verschiedener Brandenburger und Berliner Hochschulen
an der TU Berlin [18].