Abteilung Formale Konzepte

Universität Stuttgart
Institut für Formale Methoden der Informatik
Universitätsstraße 38
D-70569 Stuttgart
Lageplan
Stadtplan
Abteilung
Institut
Fakultät
Universität

Vorlesung: Didaktik der Informatik

Pflichtbereich des Lehramtsstudiums Informatik, Wahlfach (inf und swt)
Vorlesung2V
Dozentin:Dr. N. Weicker
Termin:Donnerstag, 9:45 Uhr, Seminarraum 0.457

News!!!

21.07.04 Fragenkatalog zur Prüfung

Ziele

Wir wollen in dieser Vorlesung der Frage nachgehen, was das Besondere an der Art des Wissens, Denkens und Handelns eines Informatikers ist und welche didaktische Methoden geeignet sind, um dieses zu vermitteln. Die notwendigen allgemeindidaktischen Grundlagen werden gelegt und in Bezug zur Vermittlung von Informatik gesetzt. Ein besonderer Schwerpunkt wird der Bereich E-Learning sowie die didaktische Aufbereitung von wissenschaftlichen Vorträgen sein. Ausserdem werden fachdidaktische Planungen ausgewählter Veranstaltungen erarbeitet.

Methoden

Die Vorlesung wird sich aus vielen verschiedenen Formen der Vermittlung zusammensetzen: Impulsreferate vermitteln das Grundlagenwissen; Gruppenarbeit, Interviews, Diskussionen und z.T. auch Hausarbeiten ergänzen die Vorlesung.

Voraussetzungen

Grundlagen aus der Informatik, speziell Einführung in die Informatik I,II

Vorlesungsinhalte

  1. Was ist Informatik?

  2. Was sind die Anforderunge an einen Diplom-Informatiker und wie werden diese Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten vermittelt?

  3. Allgemeindidaktische Grundlagen

  4. Welches Lernmodell ist wann in der Vermittlung von Informatik sinnvoll?

  5. Welche Lernziele verfolgen die unterschiedlichen Lehrformen?

  6. Motivation

  7. E-Learning

  8. Konkrete fachdidaktische Planung einzelner ausgewählter Veranstaltungen

  9. wissenschaftliche Vorträge didaktisch vorbereiten und halten

  10. Zusammenfassung: was ist das Besondere an der Art des Wissens, Denkens und Handelns eines Informatikers und was sind geeignete didaktische Formen, dies zu vermitteln


Materialien

Erster Termin

Lernmodelle

Lernphasen

Definitionen: Informatik

Das Besondere eines Informatikers

Schlüsselqualifikationen eines Informatikers

Lernziele

Unterrichtsformen und teilnehmerzentrierte Methoden

E-Learning

Kommunikation 1

Kommunikation 2


Auflistungen der Mindmaps zu Schlüsselqualifikationen


Seminar-Leitfaden: Anmerkungen zum Vortrag und der schriftlichen Ausarbeitung


Literatur

  • Sigrid Schubert, Andreas Schwill (2004), Didaktik der Informatik

  • Peter Hubwieser (2000), Didaktik der Informatik: Grundlagen, Konzepte, Beispiele Berlin, Springer

  • Rüdiger Baumann (1996), Didaktik der Informatik Stuttgart , Klett

  • Marc J. Rosenberg (2001), E-learning New York, McGraw-Hill


  • Impressum
    Last modified: Fri Apr 20 11:26:30 CEST 2012